Hat Silverjuke probleme beim VBR-Header auslesen ?

Deutsches Forum - von Silverjuke-Nutzern für Silverjuke-Nutzer.
Longtomy
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Hat Silverjuke probleme beim VBR-Header auslesen ?

Postby Longtomy » 12. Jun 09, 09:37

Hallo DJ Pessario,

Gut gebe ich noch einmal mit meinen Senf dazu,
Also seit gestern nutze ich auch wieder den Audiograbber mit Lame Codec von deren Homepage !
Begründung habe über Google ne Forum-Seite auf der Homepage vom Audiograbber gefunden
(die ich mir Leider nicht gemerkt habe) die sich ebenfalls mit diesem Thema beschäftigt hat !

Und zwar heißt es hier das es Definitiv der VBR-Header ist der Defekt ist bzw. Falsch geschrieben wird !
Habe gestern mehrfach meine Test CD von Shakin Stevens ;-) durch laufen lassen unter Exact Audio Copy (schon mitlerweile Hauchdünn die Scheibe :mrgreen: ) immer wieder
fand MP3Val Fehler und mußte diese beheben.

Nun schrieben die User in dem Audiograbber Forum das dieses mehrfach passiert, wenn Direkt in MP3 Format komprimiert ohne vorher die CD ins Wav format auszulesen !
Daher sollten die Einstellungen so sein, das man erst ins WAV format kodieren lässt und dann erst in eine MP3 konventiert.

Meine Einstellungen sind so :

MP3 einstellungen.jpg
MP3 einstellungen.jpg (46.88 KiB) Viewed 2999 times

Jetzt kann es zwar purer Zufall, aber nach nochmaligem Auslesen der CD.
Wurde unter Audiograbber jetzt die CD jetzt gleich Fehlerfrei ausgelesen, wenn´s auch ein wenig länger dauert, aber was tut man nicht alles für ein wenig Qualität ?
Auf jeden Fall hatte MP3Val jetzt nichts mehr zu meckern und die Musikstücke wurden gleich mit Status Ok erklärt.

Merkwürdig fand ich, das Exact Audio Copy mit Wizard Einstellung den gleichen Weg geht beim Komprimieren aber trotz dessen Fehler am Schluß aufweist.

Egal vielleicht war das die Lösung fürs Rippen, könnt es ja auch mal so probieren.
Wenns hilft habe ich vielleicht auch mal was gutes Beigetragen und nicht immer nur aus dem Forum genommen.

Mist ist nur das ich auch ein paar Kaufstücke (MP3 Dateien) noch dabei
habe die Fehler aufweisen, die man zwar unter anderen Playern nicht bemerkt aber Silverjuke stößt dran auf. Scheinbar achten auch Kaufportale (Saturn/Media Markt)nicht so drauf ob das mit dem VBR-Header so hinhaut bzw. sehen das als unnötig. An manchen Stücken beißt sich dann auch MP3Val die Zähne aus, und kann diese nicht reparieren.

Schade scheint wohl ein Thema voller Mißverständnisse zu sein ;-)

Hoffe konnte nochmal ein bißchen helfen und das ich auch Zukunft keine Probleme mit den Einstellungen mehr haben werde !

Gruß Tomy

DJ Pessario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Postby DJ Pessario » 12. Jun 09, 09:49

Hallo Tomy,

habe schon immer diese Einstellung im AG gehabt. Einen weiteren Haken habe ich noch gesetzt bei "Erst alle Tracks grabben, dann komprimieren"

Gruß
DJ Pessario

Longtomy

Postby Longtomy » 12. Jun 09, 10:19

Hey DJ Pessario

Mein letzter Beitrag sollte auch für alle die sein, die in Zukunft auch mal au das Problem stoßen !
Aha kann ich ja auch mal setzten,welche Vorteile bringt das ?
Also durchs nachträgliche Umbenennen und Cover hinzufügen habe ich bis jetzt noch keine Fehler bemerkt.

Bis die Tage ...

DJ Pessario

Postby DJ Pessario » 12. Jun 09, 10:29

Hallo Tomy,

Hat das ein Vorteil? Hab es noch nie ohne probiert. Bei dieser Einstellung wir erst die ganze CD auf HD gerippt und dann alles komprimiert.

Gruß
DJ Pessario

Guest

Postby Guest » 14. Jun 09, 17:05

hallo
habe auch einige mp3 Dateien bei dem Silverjuke die Abspielzeit falsch anzeigte, alle mit EAC gerippt, habe dem aber keine großen Bedeutung beigemessen da ich immmer einen einfachen Skin verwende. Werde mal alle Dateien mit MP3val scannen. Danke für den Hinweis.

Guest

Postby Guest » 14. Jun 09, 18:41

Hallo
habe nun Dateien gescannt und das Programm meldet bei 99% Problem z.B
Analyzing file "D:\Musikalben\0-9\4 Non Blondes (1992) Bigger,Better,Faster,More\11. 4 Non Blondes - No Place Like Home.mp3"...
WARNING: "D:\Musikalben\0-9\4 Non Blondes (1992) Bigger,Better,Faster,More\11. 4 Non Blondes - No Place Like Home.mp3": Wrong number of MPEG data bytes specified in Xing header (6092941 instead of 6092564)
INFO: "D:\Musikalben\0-9\4 Non Blondes (1992) Bigger,Better,Faster,More\11. 4 Non Blondes - No Place Like Home.mp3": 7234 MPEG frames (MPEG 1 Layer III), +ID3v1+ID3v2, Xing header
Done!
da ich mir nun nicht sicher bin ob ich die Fehler beheben soll und ich auch nicht weiß was das Programm macht bitte ich um Hilfe und um einen Rat. alle Dateien sind mit EAC gerippt wurden und werden auch in silverjuke und in winamp ohne Probleme wiedergegeben. was soll mann tun problem beheben lassen oder nicht. Danke für Antworten

Longtomy

Postby Longtomy » 14. Jun 09, 19:15

Hey,

Also ansich könnte man das so sehen. Ein MP3 hat nur dann ein Problem, wenn ein dieses im Abspiel-Alltag auch auffällt, wenn diese falsche Zeitangabe bei Silverjuke irgendwelche Probleme macht, wie bei mir z.B die Hänger beim Classic Box Skin.
Hätte ich dieses nicht, hätte ich im Leben nie gemerkt das die MP3 Dateien da irgenwo ein Problem aufweisen, da bei anderen Player - Skins nie aufgefallen !

Sollte man diese Probleme also von MP3Val beheben lassen ? Ich habs aus zwei Gründen getan erstens um meinen Lieblings Skin weiter zu nutzen, und zweitens weil irgendeine Macke in mir drin es nicht zu lässt das meine MP3 Dateien nicht 100%ig sind und nen Fehler aufweisen !

Auch darüber läßt sich streiten, denn was behebt MP3Val nun wirklich alles an Fehlern, erst mal schreibt MP3Val auf jeden Fall den VBR-Header neu. Ob diese Neu schreiben wirklich soviel besser ist ? Weiß nicht aber es behebt scheinbar meinen Anfangs Fehler - habe nach Fehler Korrigtur noch keine neuen Fehler an den MP3 Dateien entdeckt und bis ich die gefunden habe, fühle ich mich jetzt besser weil MP3Val meckert nicht sagt Status OK und Silverjuke verhält sich jetzt bei Zeitanzeige normal.

Du merkst ob Du jetzt MP3Val Deine Dateien bearbeiten läßt, mußt Du wissen ob dieses für Dich Sinn macht !
Habe auf jeden Fall BIS JETZT noch keine Probleme finden können und ich habe MP3Val meine komplette MP3 Datenbank testen und repariren lassen !

Fazit : Notwendigkeit und eventuelles Risiko liegt letzendlich bei Dir !

Sorry besser kann ich nicht helfen und zum Rippen habe ich ja schon meinen Beitrag mitgeteilt ! Denn mit EAC hatte ich die Lese Fehler auch immer wieder, was aber auch an mir gelegen haben kann ! hmmmm

Gruß Tomy

Guest

Postby Guest » 14. Jun 09, 21:54

hallo Longtomy
vielen Dank für die Antwort werde MP3Val doch "vertrauen" und die Dateinprobleme beheben lassen.Da ich die Probleme auch habe liegt es entweder an EAC selbst, habe ich nur zum rippen genutzt, oder daran das später noch verschiedene Infos in den Tags geschrieben werden.
nochmal vielen Dank für die Antwort

Return to “Deutsches Forum”