ID3-Tags

Deutsches Forum - von Silverjuke-Nutzern für Silverjuke-Nutzer.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mr.Jones
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

ID3-Tags

Postby Mr.Jones » 28. Aug 05, 22:45

Ich teste gerade Silverjuke, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Silverjuke interessiert sich, nachdem einmal die Datenbank aufgebaut wurde, nicht mehr für die ID3-Tags. Nachdem ich Tags (ausserhalb) verändert habe und neu die Datenbank aufgebaut habe. Wenn ich mir unter "Titel bearbeiten/info" die Tags angucke, sind es immer noch die alten. Schalte ich jedoch auf "info" und dann ganz unten auf "weitere infos", werden die korrekten Tags angezeigt. Schön wäre ein "Tags aktualisieren"-Knopf o.ä., bzw. beim kompletten neu-scan (shift F5) auch die Tas neu einzulesen... Vielleicht ist dies auch nur ein Bug. Jetzt habe ich jedenfalls die alben komplett nochmal als Quelle hinzufügen müssen, daraufhin hat SJ die Tags neu gelesen, und nun habe ich die Alben (8 Mercedes Benz Mixed Tapes) korrekt einsortiert. Allerdings bleiben die alten "zerstörten" Alben erhalten beim Neuscan. Kann man die irgendwie manuell entfernen? Im Kontextmenu habe ich nichts gefunden.

Ausserdem habe ich bei den Unsortierten Titeln ganz am Ende sehr interessante Zeichenfolgen - aber auch da sind die ID3-Tags okay, im Gegensatz zu den gespeicherten Informationen. Hier wäre wiederum der "rescan ID3-Tags" Knopf im Kontextmenu praktisch.

Service-Team

Re: ID3-Tags

Postby Service-Team » 28. Aug 05, 23:40

Mr.Jones schrieb:
> (...) Silverjuke interessiert sich, nachdem einmal die
> Datenbank aufgebaut wurde, nicht mehr für die
> ID3-Tags (...)

Beim Aktualisieren des Musikarchivs (mit der Taste F5, geht auch direkt im Hauptfenster) oder beim Neuerstellen desselben (Shift-F5) liest Silverjuke alle ID3-Tags normalerweise neu ein und sollte sich genauso verhalten, wie Sie dies beschrieben haben...

Folgende Punkte/Fragen fallen mir dazu spontan ein:

- ist das Aktualisieren von ID3-Tags für die entspr. Quellen eingeschaltet? (s. "Mein Musikarchiv/Optionen..." und dort "Ordner in den Aktualisierungsprozess einbeziehen")

- Mit welchem externen Programm bearbeiten Sie die Tags? Schreibt das Programm ID3v1 oder ID3v2 oder beides? Wird das Änderungsdatum korrekt gesetzt?

> (...) Allerdings bleiben die alten
> "zerstörten" Alben erhalten beim Neuscan. (...)

Das ist allerdings sehr seltsam, d.h. die entspr. Titel/Alben sind Doppelt vorhanden!? Auch nach einem Neuerstellen (Shift-F5)?

> Ausserdem habe ich bei den Unsortierten Titeln
> ganz am Ende sehr interessante Zeichenfolgen (...)

Vielleicht können Sie uns mal eine der problematischen MP3-Dateien an drsilver AT silverjuke.net senden; eventuell ergibt sich dadurch etwas.
Last edited by Service-Team on 9. Oct 07, 11:41, edited 2 times in total.

Mr.Jones

Re: ID3-Tags

Postby Mr.Jones » 16. Sep 05, 20:18

Das Problem hat sich inzwischen gelöst, einige Alben waren wohl mit einem defekten Tagger getaggt worden und haben dadurch die Störung verursacht. Anscheinend liessen sie sich aber trotzdem von "info" korrekt auslesen, auch in ID3-TagIt sahen die Dateien i.o. aus. Habe die Tags komplett gelöscht und neu per CDDB augebaut. Nun funktioniert die Anzeige auch wie sie sollte.

Return to “Deutsches Forum”