Wunsch: eingeschränktes Benutzerkonto

Deutsches Forum - von Silverjuke-Nutzern für Silverjuke-Nutzer.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Friedmilz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Wunsch: eingeschränktes Benutzerkonto

Postby Friedmilz » 26. Oct 06, 12:24

Hallo!

Ich bin gerade dabei, mir eine standalone Jukebox (PC, Bildschirm, Verstärker, I/O zusammengepackt in einem 19"-Rack) zu bauen, da ich es leid bin, jedesmal die Teile einzeln mitzuschleppen und aufzubauen.
Da ich die Box auch mal verleihen werde, will ich den PC komplett zunageln, so daß im Prinzip nur der Kreditmodus zur Verfügung steht.
Da dann jedoch auch wesentliche Parameter nicht zugänglich sind (z.B. was genau im Kreditmodus geändert werden darf..), wäre eine Möglichkeit, ein zweites Benutzerkonto mit eigenem Passwort und beschnittenen Rechten zu haben, klasse.

Gruß,
Fried

Iznogood

Re: Wunsch: eingeschränktes Benutzerkonto

Postby Iznogood » 26. Oct 06, 13:30

Kannst Du das nicht über die Windows-Kontenverwaltung steuern?

Friedmilz

Postby Friedmilz » 26. Oct 06, 14:17

Iznogood schrieb:
> Kannst Du das nicht über die
> Windows-Kontenverwaltung steuern?

Hallo Iznogood,
ich wüßte nicht, wie. Dazu müßte ich mich doch jedesmal bei Windows abmelden und wieder neu anmelden (oder sehe ich das falsch - kenne mich mit der Windows-Kontenverwaltung nicht sooo gut aus.) Außerdem müßte ich den eingeschränkten Benutzer ja irgendwie einrichten (d.h. andere Kiosk-Einstellungen verpassen).

Iznogood

Postby Iznogood » 26. Oct 06, 16:10

Du willst doch den Rechner verleihen und dafür würde ich sowieso eine Konto mit minimalsten Berechtigungen anlegen.
Im Autostart kannst Du dann eine Batch Datei mit einer entsprechend restriktiven Silverjuke.ini und "--kiosk" ablegen.
In Silverjuke dann "Beim Beenden von Kiosk PC herunterfahren" einstellen

Oder was schwebte Dir vor?

admi-ral

Postby admi-ral » 26. Oct 06, 18:49

Friedmilz

Postby Friedmilz » 27. Oct 06, 10:04

Hallo Iznogood, Hallo Admi-ral,

danke für Eure Tips.
Ich glaube, ich habe mich etwas mißverständlich ausgedrückt.
Die Lösung mit MSCT ist auf jeden Fall interessant, um den gesamten Rechner zu schützen.
Was mir jedoch ursprünglich vorschwebte, ist ein eingeschränktes "Einstellungen" - Menu, das ich aus dem Kiosk-Modus erreichen kann (z.B. mit F12), das ein eigenes Paßwort besitzt und nur rudimentäre Einstellungsänderungen erlaubt (vor allem die Kiosk-Einstellungen). Schön wäre es, wenn sich dieses Menu konfigurieren ließe.

Hintergrund:
Im Kiosk-Modus stoße ich öfter auf das Problem, daß z.B. die Kids irgendwelche Titel eingeben, die irgendwann nerven. Nun will ich aber auch das Entfernen aus der Warteschlange nicht immer aktiviert haben, damit es ein gemischtes Programm gibt, und nicht Leute die Titel Ihrer Vorgänger wieder rauslöschen. Daher dachte ich an die Möglichkeit, den Kiosk-Modus kurz zu verlassen, um das Löschen kurz zu aktivieren.
Eine andere (und vielleicht elegantere) Alternative wäre die Möglichkeit, ein Paßwort zu aktivieren, das immer vor dem Löschen von Titeln abgefragt wird. (Dann könnte z.B. auch der Gastgeber Änderungen vornehmen, ohne auf Rechnereben zu gehen).

Return to “Deutsches Forum”