Werte der Autom. Lautstärkeanpassung speichern

Deutsches Forum - von Silverjuke-Nutzern für Silverjuke-Nutzer.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
greyhound
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Werte der Autom. Lautstärkeanpassung speichern

Postby greyhound » 7. Jan 07, 13:55

Hy Folks!

Ich habe bezüglich der automatischen Lautstärkeanpassung mal ein paar Fragen.

1) Werden die Werte, die Silverjuke während des Abspielens ermittelt, gespeichert und wenn ja wo (DB und/oder mp3)?

2) Wenn bereits Werte in der Mp3 Datei vorhanden sind, werden diese beim Abspielen von Silverjuke mit ausgewertet bzw. berücksichtigt?

Hintergurnd meiner Fragen ist folgender: Beim Abspielen einiger Titel ist mir aufgefallen, das die Lautstärke von Silverjuke stark gedrosselt wird. Da diese starke Dämpfung auch entsprechend stark auffällt, fände ich es sinvoll wenn die Lautstärkedaten bereits im Vorfeld ermittelt bzw. ausgelesen werden um die Datei von beginn an mit der richtigen Lautstärke zu spielen.
Wenn dann diese Daten auch noch in der MP3 gespeichert würden und somit auch anderen Playern (Autoradio, etc.) zur Verfügung stehen wäre die Sache rund.

Cu

Greyhound

Service-Team

Re: Werte der Autom. Lautstärkeanpassung speichern

Postby Service-Team » 7. Jan 07, 14:08

greyhound schrieb:
> Ich habe bezüglich der automatischen
> Lautstärkeanpassung mal ein paar Fragen.
>
> 1) Werden die Werte, die Silverjuke während des
> Abspielens ermittelt, gespeichert und wenn ja wo
> (DB und/oder mp3)?

Ja, in der Datenbank.

> 2) Wenn bereits Werte in der Mp3 Datei vorhanden
> sind, werden diese beim Abspielen von Silverjuke
> mit ausgewertet bzw. berücksichtigt?

Nein. Hintergrund ist, daß leicht "falsche" oder unrichtige Werte in die Dateien kommen können, und ein Song der deswegen nur auf halber Lautstärke abgespielt wird, ist ein echter Showstopper. Wir verlassen uns daher ausschließlich auf unsere eigenen Berechnungen.

greyhound

Postby greyhound » 7. Jan 07, 14:22

Danke für die schnelle Antwort.

Service-Team schrieb:
> Nein. Hintergrund ist, daß leicht
> "falsche" oder unrichtige Werte in die
> Dateien kommen können, und ein Song der deswegen
> nur auf halber Lautstärke abgespielt wird, ist
> ein echter Showstopper. Wir verlassen uns daher
> ausschließlich auf unsere eigenen Berechnungen.

Knüpft sich eine weitere Frage an. Kann man diese Werte aus der Datenbank auslesen um diese dann mit Hilfe anderer Programme in die mp3 Datei zu schreiben?

Cu

greyhound

Service-Team

Postby Service-Team » 8. Jan 07, 12:28

greyhound schrieb:
> Knüpft sich eine weitere Frage an. Kann man diese
> Werte aus der Datenbank auslesen um diese dann
> mit Hilfe anderer Programme in die mp3 Datei zu
> schreiben?

Die Werte stehen in der Spalte "autovol" der Tabelle "tracks" der zugrunde liegenden und können mit passenden Tools natürlich weiterverwertet werden.

Die angegebenen Werte sind die Verstärkung in Promille.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Silverjuke-Team

greyhound

Postby greyhound » 8. Jan 07, 15:06

Besten Dank für die Info. Erspart mir ein wenig Sucherei.

Jetzt muss ich nur noch prüfen was für ein Aufwand notwenig ist, diese Werte mit Hilfe externer Programme in die MP3-Datei zu schreiben. Sollte möglichst automatisch bzw. mit Hilfe eines Batch funktionieren.

Falls ein brauchbares Ergebnis zustande kommt melde ich mich wieder :-)

Bis dahin
Greyhound

Return to “Deutsches Forum”