Ich bin jetzt schon längere Zeit am tüfteln wegen eines Problemes.
Das Beispiel ist der "Grease"-Soundtrack.
Dieser beinhaltet 24 Titel, welche nach dem Einlesen in Silverjuke auf 2 Alben geteilt wurde.
Album 1 = 18 Titel verschiedener Interpreten im Album Grease
Album 2 = 6 Titel der Gruppe Sha-Na-Na im Album Sha-Na-Na
Leider finde ich keinen Weg, diese Titel in EIN Album zu legen, ohne die Tags zu verstümmeln.
Bei allen Titeln steht der selbe Eintrag unter Album. Aber da es eben 6 Titel der Gruppe Sha-Na-Na gibt, landet diese in einem eigenen Album, was so nicht gewünscht ist.
Es bringt auch nichts, jedem File die Musikrichtung Soundtrack zu geben.
Eine Variante, die mir eingefallen wäre: Den Bandnamen bei jedem der 6 Files etwas zu verändern (was sicherlich nicht sinnvoll ist)
Die andere mir eingefallene Variante wäre, die Grundeinstellung in SJ so zu verändern, dass ein Album erst ab 7 Übereinstimmungen gebildet wird. Diese Möglichkeit wäre allerdings noch schlimmer, da hier die ganze Datenbank umgeworfen werden würde.
Gibt es hier noch eine andere Lösung, bzw. wäre das etwas, was in zukünftigen Verionen möglich wäre?
zB. bei bestimmten Titeln die Automatik von SJ nachträglich zu "overrulen"?
Michael
Zerstückeltes Album zusammenführen
- Service-Team
- Location: Germany [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Zerstückeltes Album zusammenführen
baermaus schrieb:
> (...) Gibt es hier noch eine andere Lösung, bzw. wäre
> das etwas, was in zukünftigen Verionen möglich
> wäre? (...)
Außer den von Ihnen angesprochenen Lösungsansätzen fällt mir auf die Schnelle auch keine andere Möglichkeit ein. Vielleicht sollte man hier in einer zukünftigen Silverjuke-Version eine entspr. Möglichkeit schaffen.
> (...) Gibt es hier noch eine andere Lösung, bzw. wäre
> das etwas, was in zukünftigen Verionen möglich
> wäre? (...)
Außer den von Ihnen angesprochenen Lösungsansätzen fällt mir auf die Schnelle auch keine andere Möglichkeit ein. Vielleicht sollte man hier in einer zukünftigen Silverjuke-Version eine entspr. Möglichkeit schaffen.
Last edited by Service-Team on 9. Oct 07, 11:37, edited 1 time in total.
- baermaus
- Location: Wien [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
na da hats mir mein EDIT des anderen Eintrages nicht mehr gespeichert (oder ich hab vergessen, zu senden...)
Ich habe bei den Einstellungen unter "Titel zu Alben zusammenfassen" einfach den Wert der 2. Zeile auf 7 gesetzt.
Das "Problemalbum" ist nun nicht mehr geteilt.
Ich bin mir allerdins nicht ganz sicher, ob sich bei den anderen Alben somit auch etwas verändert hat - das werde ich wohl erst mit der Zeit irgendwann sehen... wenn überhaupt.
Michael
Ich habe bei den Einstellungen unter "Titel zu Alben zusammenfassen" einfach den Wert der 2. Zeile auf 7 gesetzt.
Das "Problemalbum" ist nun nicht mehr geteilt.
Ich bin mir allerdins nicht ganz sicher, ob sich bei den anderen Alben somit auch etwas verändert hat - das werde ich wohl erst mit der Zeit irgendwann sehen... wenn überhaupt.
Michael
-
- Joined: 27. Aug 05, 13:02 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Das gibts doch nicht??
Also erst dachte --ich bin zu blöd um die funktion zu finden--aber erst als ich dieses Forum hier fand--hat sich herausgestellt dass man wirklich nicht irgendeinen selbst zusammengestellten Musikordner einfach als ein Album laden kann?
Bitte was soll das??????
So geht das nun wirklich nicht sogar iTunes kann das oder sonst ein Prog!!!
Sehr schade---> denn es wäre ein klasse Prog--vielleicht fällt euch ja noch was ein um dieses Problem zu lösen
Gruss
Bitte was soll das??????
So geht das nun wirklich nicht sogar iTunes kann das oder sonst ein Prog!!!
Sehr schade---> denn es wäre ein klasse Prog--vielleicht fällt euch ja noch was ein um dieses Problem zu lösen
Gruss
Last edited by MaxxY on 28. Aug 05, 09:25, edited 1 time in total.
- Service-Team
- Location: Germany [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Das gibts doch nicht??
MaxxY schrieb:
> Bitte was soll das??????
Silverjuke orientiert sich an den ID3-Tags und - wenn diese nicht vorhanden sind - am Namen der übergeordneten Ordner (was dann "ein Ordner gleich ein Album" entspricht). Dies hat den Grund, daß die Ordnerstruktur bei vielen Anwendern eben nicht immer hundertprozentig die Alben widerspiegelt. Außerdem ist es oftmals einfacher, die Tags zu bearbeiten als die Dateien entsprechend zu verschieben. Dies gilt übrigens insb. auch, wenn man die Tags mit anderen Programmen bearbeitet, da diese i.d.R. die ID3-Tags ändern, die Dateien aber nicht entsprechend verschieben.
Als ein echtes Problem haben wir den Aspekt, daß ein Ordner für Silverjuke nicht immer gleich einem Album ist, nie gesehen. Wie sehen das andere Anwender? Für konstruktive Vorschläge sind wir immer zu haben.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Silverjuke-Team
> Bitte was soll das??????
Silverjuke orientiert sich an den ID3-Tags und - wenn diese nicht vorhanden sind - am Namen der übergeordneten Ordner (was dann "ein Ordner gleich ein Album" entspricht). Dies hat den Grund, daß die Ordnerstruktur bei vielen Anwendern eben nicht immer hundertprozentig die Alben widerspiegelt. Außerdem ist es oftmals einfacher, die Tags zu bearbeiten als die Dateien entsprechend zu verschieben. Dies gilt übrigens insb. auch, wenn man die Tags mit anderen Programmen bearbeitet, da diese i.d.R. die ID3-Tags ändern, die Dateien aber nicht entsprechend verschieben.
Als ein echtes Problem haben wir den Aspekt, daß ein Ordner für Silverjuke nicht immer gleich einem Album ist, nie gesehen. Wie sehen das andere Anwender? Für konstruktive Vorschläge sind wir immer zu haben.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Silverjuke-Team
Last edited by Service-Team on 9. Oct 07, 11:38, edited 1 time in total.
- Service-Team
Re: Optionsbutton?
Wir sind momentan dabei, für die beschriebenen Probleme bessere Lösungswege zu finden. Details finden Sie dann hier im Forum sobald eine neue Beta-Version mit den entspr. Optionen zur Verfügung steht.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Silverjuke-Team
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Silverjuke-Team
Last edited by Service-Team on 9. Oct 07, 11:42, edited 2 times in total.
-
- Joined: 28. Aug 05, 12:29 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin!
Ich habe mit meinen Soundtrack-Alben folgendes Problem:
Der Albumname ist bei mir immer OST - ... (Also z.B. OST - Top Gun), damit SJ die Alben alle nebeneinaner anzeigt. Leider fallen einige Alben aus dieser Sortierung raus, wenn viele (alle) Lieder vom selben Artist sind. Ich benutze in solchen fällen den eingebauten Editor und lösche den Artist, füge dafür aber einen Komponisten oder original artist ein. (ID3 - Tags werden geschrieben)
Silverjuke schluckt das und hängt das Album richtig unter "O" wie OST ein.
Wenn ich dann das Musikarchiv neu bauen lasse oder aktualisiere, fügt SJ aber wieder einen Artist ein und sortiert das Album wieder unter dem Künstlernamen ein. Ich nehme mal an, dass das Absicht ist, um Alben mit fehlendem Künstler aber vorhandenem Komponisten richtig einzusortieren. Schön wäre aber die Möglichkeit, diese Verhalten auszuschalten.
Ausserdem wüsste ich gerne, ob es eine Möglichkeit gibt, bei "Schlüsselwörter, um das richtige Cover für ein Album zu finden" das übergeordnete Verzeichnis einzubinden. Also z.B. "folder.jpg, cover.jpg, ../folder.jpg", damit SJ erst nach den beiden Dateien im aktuellen Verzeichnis sucht, und dann eine Ebene höher nach folder.jpg (bei Doppelalben habe ich meine Bilddateien im Albumverzeichnis, die einzelnen CDs wiederum in Unterordner CD1 und CD2)
Ich habe mit meinen Soundtrack-Alben folgendes Problem:
Der Albumname ist bei mir immer OST - ... (Also z.B. OST - Top Gun), damit SJ die Alben alle nebeneinaner anzeigt. Leider fallen einige Alben aus dieser Sortierung raus, wenn viele (alle) Lieder vom selben Artist sind. Ich benutze in solchen fällen den eingebauten Editor und lösche den Artist, füge dafür aber einen Komponisten oder original artist ein. (ID3 - Tags werden geschrieben)
Silverjuke schluckt das und hängt das Album richtig unter "O" wie OST ein.
Wenn ich dann das Musikarchiv neu bauen lasse oder aktualisiere, fügt SJ aber wieder einen Artist ein und sortiert das Album wieder unter dem Künstlernamen ein. Ich nehme mal an, dass das Absicht ist, um Alben mit fehlendem Künstler aber vorhandenem Komponisten richtig einzusortieren. Schön wäre aber die Möglichkeit, diese Verhalten auszuschalten.
Ausserdem wüsste ich gerne, ob es eine Möglichkeit gibt, bei "Schlüsselwörter, um das richtige Cover für ein Album zu finden" das übergeordnete Verzeichnis einzubinden. Also z.B. "folder.jpg, cover.jpg, ../folder.jpg", damit SJ erst nach den beiden Dateien im aktuellen Verzeichnis sucht, und dann eine Ebene höher nach folder.jpg (bei Doppelalben habe ich meine Bilddateien im Albumverzeichnis, die einzelnen CDs wiederum in Unterordner CD1 und CD2)
- Service-Team
Neue Beta-Version verfügbar
Im Beta-Test-Forum (Anmeldung erforderlich) befindet sich Silverjuke 1.15beta7, mit der Alben nun auch nach dem Verzeichnisnamen erstellt werden können, s. "Einstellungen/Mein Musikarchiv/Titel zu Alben zusammenfassen":
Darüber hinaus behebt die neue Version zumindest ein bekannt gewordenes Problem mit den in diesem Thread erwähnten "Unsortierten Titeln, die verschwinden".
- combine1-de.gif (6.3 KiB) Viewed 8372 times
Darüber hinaus behebt die neue Version zumindest ein bekannt gewordenes Problem mit den in diesem Thread erwähnten "Unsortierten Titeln, die verschwinden".