Musiksammlung ordnen

Deutsches Forum - von Silverjuke-Nutzern für Silverjuke-Nutzer.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Guest
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Musiksammlung ordnen

Postby Guest » 31. Jul 08, 16:41

hallo
ich weiß jetzt nicht ob das thema hier hin gehört aber ich möchte mal wissen wie man seine mp3-sammlung am besten ordnet. momentan sind bei mir alle titel in einen großen Ordner nun bin ich am überlegen wie sich die titel am besten ordnen lassen. vielleicht habt ihr hier ein paar vorschläge. danke

Heinz

Re: Musiksammlung ordnen

Postby Heinz » 2. Aug 08, 14:25

Hallo "Gast",

meiner Meinung nach ist es am sinnvollsten, wenn man seine Sammlung nach Alben sortiert, so daß sie in Silverjuke auch so dargestellt werden.
Ich habe meine Titel folgendermaßen sortiert:

D:\MP3\Genre\Interpret\Album\Titel

Die Ordner und Dateinamen 1:1 in die MP3-Tags übernehmen.

Das freeware-tool "MP3Tag" ist beim sortieren sehr hilfreich, da es Infos aus Ordnern/Dateien mit den Infos in den MP3-Tags gegeneinander austauschen kann, und das, wenn man will, gleich für ganze Ordner.

Beim Rippen von neuen CDs kann man die freeware-tools "CDex" und "freerip" so einstellen, daß die Titel gleich in die richtigen Ordner kommen und die MP3-Tags entsprechend beschrieben werden.

Ist vielleicht am Anfang viel Arbeit, aber es lohnt sich.
Viel Erfolg!!

Heinz

Pelikan

Postby Pelikan » 2. Aug 08, 23:02

Hallo Gast,

würde Dir folgendes empfehlen:

Ordner Musik
darin A, B, C, D, ... The, T, usw.
darin die Ordner der Interpreten
darin die Ordner LP, EP, Single usw.
darin die entsprechenden Alben (vorangestellt mit Erscheinungsjahr)

Die Ordner mit Genre ist sehr schwierig, da nicht jeder Interpret einem Genre zuzuordnen ist. Das ist in der Datenbank oder im "Tagg" besser aufgehoben.

Gruß Pelikan

Guest

Postby Guest » 2. Aug 08, 23:28

hallo
danke euch für die tipps also zum rippen nehme ich exact audio copy und zum tagen mp3tag und zum ordnen bin ich mehr für den vorschlag von pelikan da die sache mit den genre so eine sache ist
also nochmal danke

Return to “Deutsches Forum”