Kreditsystem

Deutsches Forum - von Silverjuke-Nutzern für Silverjuke-Nutzer.
Guest
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Kreditsystem

Postby Guest » 19. Apr 06, 20:49

Wie geht das mit dem Kreditsystem?? Welche Geräte braucht man?

auroralebt

Re: Kreditsystem

Postby auroralebt » 19. Apr 06, 22:48

Hallo Gast.

Das Kreditsystem funktioniert so:

In Sylverjuke stellt man entweder direkt eine Tastenkombination ein oder man sendet an Sylverjuke mit einem anderen Programm einen DDE-Befehl. Wenn man so also einen neuen Kredit hinzugefügt hat, darf der benutzer sich dafür ein neues lied aussuchen. Ansonsten kommt je nach einstellung im normalfall erst mal keine musik.

Ich habe mir vor kurzem einen Münzprüfer bei Ebay aufs gerade wohl ersteigert (24€). Das gute Ding heisst SR3 von Moneycontrols. Nach ewiger tüftelei war die Lösung ganz einfach. Mit ein wenig handwerklichem Geschick kann man sich eine kleine Schaltung zusammenlöten, die man an den normalen Com-Port des Computers anschließen kann. Man hat dann 15 Eingänge zur verfügung, die man nach belieben benutzen kann (auch für play, pause o.ä.). Auslesen kann man das ganze (z.B.) mit . Das Programm ist kostenlos und reagiert dann auf den einwurf einer münze, simuliert die tastenkombination für einen neuen kredit und schwubbs-di-wubbs ist in Sylverjuke ein neues Lied wählbar.

Es gibt natürlich inzwischen auch Münzprüfer mit USB Port. Diese kann man dann direkt und ohne 15-Tasten-Winamp Steuerung an den PC tüddeln...allerdings bekommt man sowas nicht unter 200€ (zumindest bei ebay).

Falls jemand genaueres wissen will, kann ich gerne bilder, schaltpläne und informationen hier reinmachen.

pajero
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Postby pajero » 22. Apr 06, 09:29

ok die schaltung am com port würde mich interessieren

auroralebt

Postby auroralebt » 22. Apr 06, 12:00

Also ich hab nochmal die zwei Seiten herausgesucht, von denen ich die idee geklaut hab:

http://www.meierspage.net/how2s/steueru ... uerung.php (komplette anleitung mit schaltplan und einstellung des programms)

http://www.ovelha.org/pasteler0/2005/11 ... p-control/ (hier kann man auch nochmal eine englische anleitung und das programm finden)

Weil man ja damit aber nicht winamp, sondern silverjuke steuern möchte, braucht man ein anderes programm, um den Comport auszulesen. Ich habe "Miri-Server" benutzt ( http://sixdots.de/miriserver/de/download.php ). Das Programm ist Freeware und man kann auch noch andere dinge damit steuern.

Ich musste diese schaltung noch erweitern, weil man die ausgänge des münzprüfers nicht direkt als "schalter" benutzen kann. Deshalb wird über relais der münzprüfer mit der com-port steuerung gekoppelt. Falls jemand interesse hat, hab ich auch den schaltplan dafür mal angehängt.
Attachments
steuerung_muenzpruefer_15.jpg
Die mit "D" bezeichneten Bauteile stellen Dioden da. Es ist so ziemlich egal welche man dafür verwendet, es müssen nur die gleichen sein.

Die klemme im linken oberen eck bietet noch 9 freie schaltkanäle, an die man dann zum beispiel play,pause
steuerung_muenzpruefer_15.jpg (117.59 KiB) Viewed 7860 times

hoeudae

USB-Münzzähler für KIOSK- wo kaufen? Wie installieren?

Postby hoeudae » 28. May 06, 17:05

Hallo,

ich möchte für unser Restaurant eine Jukebox bauen, wobei ich natürlich den Kioskmodus benötige.

Wie kann ich auf eine einfache Weise einem USB-Münzzähler den Befehl erteilen, eine gewisse Tastenkombination für die Credits zu tippen?

Hat jemand das schon mal gemacht? Wo kann ich einen passenden USB-Münzzähler & evtl. die passende Ansteuersoftware kaufen?

Gruss, Daniel

auroralebt

Postby auroralebt » 28. May 06, 19:16

Hallo,

bei Ebay findet man Münzprüfer mit USB. Diese sind jedoch recht teuer. Dafür ist das Programm zum auslesen gleich dabei:

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Empfehlen kann ich nur den Münzprüfer "SR3" von "Money Controls". Dieser ist mit ein wenig Bastelaufwand leicht an den PC anzuschließen.

Danach muss man sich nur noch "Miri-Server" besorgen. Das ist ein kostenloses Programm, das den Com-Port ausließt und dann eine bestimmte Aktion durchführt (z.B. Tastenkombination tippen).

hoeudae

USB Münzprüfer

Postby hoeudae » 28. May 06, 20:51

Hallo,

der Link führt zu einem Münzzähler mit der Software Sitekiosk (Internetportal). Ich habe schon mal einen solchen Münzzähler mit der entsprechenden Software installiert. Ich weiss jetzt aber nicht, wie ich dem Münzzähler den Befehl zu einer Tastatureingabe geben sollte.

Gibt es keine Software, mit der ich mit einem USB Münzzähler einen Tastaturbefehl bekomme?

Ich möchte nicht eine Schaltung basteln - ich habe kaum Erfahrung darin und habe auch nicht die Teile. Ich zahle lieber ein bisschen mehr, wenn ich dafür einen USB-Stecker bekomme.

auroralebt

Postby auroralebt » 29. May 06, 00:13

hmmm,

das ist jetzt echt eine gute frage. da hört mein wissensbereich leider auf. ich kenne keine software, die den USB eingang abhört und dann tasterturbefehle für eingeworfene münzen simuliert. auf der anderen seite bin ich mir sicher, dass es sowas irgendwo geben muss!

vielleicht einfach mal google befragen. wenn es diesen münzprüfer mit USB gibt, dann gibt es sicher auch eine software dafür. vielleicht also sogar über den ebayhändler oder hersteller des münzprüfers erfragen.

eigentlich hätte ich sogar gedacht, dass "sitekiosk" eine solche funktion schon integriert hat. leider habe ich mit dem programm aber keine erfahrung, hab nur gedacht, dass es für den preis sowas ja können sollte ;-)

Service-Team

Postby Service-Team » 29. May 06, 12:02

Hallo zusammen - bei dem EBay-Angebot ist die Software "Site Kiosk" wahrscheinlich ein finanziell nicht zu unterschätzender "Brocken". Wir hatten auf der CeBIT Kontakt mit der Firma , die Münzprüfer hestellt und (auch einzeln) verkauft. Aus der Angebotspalette erschien uns der (Kostenpunkt - ohne Gewähr: ca. 120 EUR inkl. MwSt.) besonders interessant. Der Münzprüfer paßt in einen normalen 5 1/4 Zoll Schacht und wird über USB angeschlossen.

Bislang konnten wir aus Zeitgründen das Gerät hier leider noch nicht selber ausprobieren, so daß wir über die Möglichkeiten einer Anbindung an Silverjuke keine Aussage machen können. Silverjuke selbst läßt sich per DDE, Kommandozeile oder Tastatur "triggern" - da sollte eigentlich irgendwas passen.

Nach der Sommerpause werden wir uns mit diesem Bereich wohl noch etwas eingehender beschäftigen; denkbar ist dann auch eine direkte Unterstützung der von WH-Berlin zur Verfügung gestellten Schnittstellen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Silverjuke Team

PS: Dies soll keine Werbung für ein bestimmtes Gerät/eine bestimmte Firma sein - Bjoern Petersen Software Design'n'Development steht in keinem geschäftlichen Verhältnis zu WH-Berlin.

EDIT: finden Sie neuere Informationen zu diesem Thema.
Last edited by Service-Team on 5. Oct 06, 02:54, edited 3 times in total.

hoeudae

Postby hoeudae » 29. May 06, 15:56

Hallo Leute,

als ich damals den EMP800 mit der SITEKIOSK-Software installiert habe, musste ich nur einen Treiber installieren, und dann hat die Software den Münzzähler automatisch erkannt. Man konnte den Münzzähler ganz einfach im Menü aktivieren und auch Einstellungen wegen den Kredits durchführen. Des weiteren kann man in diesem Menü die Währung etc. einstellen. Ich benötige zBsp. Schweizer Franken.

Das mit der USB-Tastatur schaue ich mir mal näher an.

An das Silverjuke-Team:
Ich möchte diese MP3-Jukebox für unser Restaurant bauen. Wie ich von meinem Vater gehört habe, haben diverse Wirte RIESIGES Interesse an Eurer Silverjukesoftware, weil man dadurch auf eine äusserst einfache Weise eine eigene gastrotaugliche Jukebox bauen kann. Das einzige Problem ist der Münzzähleranschluss. Eure Software hat mindestens soviel Potential wie Sitekiosk.

--> Wenn Ihr also auf eine einfache Art und Weise einen Münzzähler an Silverjuke anschliessen könnt, werden die Verkauszahlen sicher drastisch ansteigen... und ich werde Euer erster Kunde sein ! ;-)

Grüsse Daniel

Return to “Deutsches Forum”