Eines der genialsten Features von SJ ist für mich der Kiosk-Modus, der es erlaubt, das Programm problemlos auf Parties einzusetzen. Habe mittlerweile einige Erfahrungen im "Live"-Einsatz gesammelt. Das Programm und seine Möglichkeiten kamen durchwegs gut an.
Bei der Bedienung habe ich einfach mal die Leute beobachtet und einige Anregungen eingeholt.
Einige Wünsche/Probleme/Anregungen stellten sich trotz der einfachen Bedienung dann doch ein:
1. gerade für eher unerfahrene Benutzer wären Shortcuts, wie "Schlager", "Deutsch", "Rock", "Oldies" etc. eine Hilfe, um schneller was zu finden. Eine Idee hierzu könnte ein einstellbarer Shortcut zu den einzelnen gespeicherten Suchen sein. Wenn ich dann bei den entsprechenden Titeln Keywords in das Kommentarfeld (oder eine eigenes, neues Feld, das mehrere Keywords zuließe - "genre" reicht leider nicht aus) schreibe, kann ich über die Suche diese Titel anzeigen (Kommentar - enthält - keyword). Ich denke z.B. daran, die Funktionstasten F1-F10 als shortcuts dafür umzuprogrammieren.
Meine nächste Überlegung wäre dann, eine alte Tastatur so umzubauen, daß ich mir die Funktionstasten-Kontakte und die Esc.-Taste (für "alles zeigen") herausverdrahte und auf große, auffällige Extra-Tasten lege. Ich würde SJ dann quasi mit 2 Tastaturen betreiben.
Edel (aber wahrscheinlich zu speziell) wäre eine Art Visualisierung auf der Oberfläche, frei beschriftbare Felder, die einzelnen Suchen zugewiesen sind und im Fall der aktivierten Suche farbig herausstechen. Natürlich auch als Taster für touch-screens zu verwenden.
In jedem Fall wäre eine Visualisierung "Suche aktiv" oder "nicht alle Titel werden angezeigt, alles anzeigen mit ESC" o.ä. sinnvoll. Meistens wird nämlich eine Suche gestartet, ein Titel gewählt und dann weggegangen. Der nächste sieht dann nur die vorherige Auswahl.
2. Ein weiteres nützliches Feature im Kiosk-Mudus wäre ein shortcut zum "Suchen"-Feld (den ich dann auf meiner Zweit-Tastatur ebenfalls herausverdrahten würde). Dadurch wäre die Maus fast überflüssig und SJ ließe sich im Kiosk-Modus ausschließlich über o.g. Sondertasten und eine alphanumerische Tastatur bedienen. Einzig das Löschen von Titeln aus der Playlist würde dann noch fehlen.
3. Noch zur Übersichtlichkeit: Es wäre gut, wenn im Kiosk-Modus der aktuelle Titel nicht nur blau angezeigt würde, sondern blinken würde (blinken evtl. abschaltbar, weiß nicht, wie das andere sehen). Wenn ich im Suchen-Feld bin, wäre es gut, wenn die Farbe z.B. zu hellgrau, nicht blinkend wechseln würde oder die Markierung ganz verschwinden würde. Ich habe gemerkt, daß es Leute verwirrt, daß sie nicht wußten, wo sie gerade waren.
4. Ein weiteres tolles feature wäre, wenn die Vorhörmöglichheit auch im Kiosk-Modus zur Verfügung stünde. Oft weiß man nicht den genauen Namen des gesuchten Titels. Ich selbst habe vor, Kopfhörer-Anschlüsse zu installieren, so daß man auch mal durchhören kann, ohne gleich abzuspielen. Dies würde meiner Ansicht nach den spielerischen Umgang mit der Software fördern.
Wunschliste Kiosk-Modus
- Service-Team
- Location: Germany [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Wunschliste Kiosk-Modus
Hallo Friedmilz,
zunächst einmal vielen Dank für Ihren ausführlichen Bericht. Viele Dinge lassen sich über die Skins realisieren, ich denke wir sollten demnächst mal ein Update der Skin für Touchscreen herausbringen. Wer selber "Hand" an die Skins anlegen möchten, findet übrigens unter http://www.silverjuke.net/sdk/skin-howto.html hierzu eine Anleitung.
Nun aber zu Ihren konkreten Vorschlägen:
> 1. gerade für eher unerfahrene Benutzer wären
> Shortcuts, wie "Schlager", "Deutsch", "Rock",
> "Oldies" etc. eine Hilfe, um schneller was zu
> finden. Eine Idee hierzu könnte ein einstellbarer
> Shortcut zu den einzelnen gespeicherten Suchen
> sein. [...] frei beschriftbare Felder, die
> einzelnen Suchen zugewiesen sind und im Fall
> der aktivierten Suche farbig herausstechen.
Mal sehen, vielleicht kommen "Frei definierbare Buttons" in irgendeiner Form in einer der nächsten Versionen...
> In jedem Fall wäre eine Visualisierung "Suche
> aktiv" oder "nicht alle Titel werden angezeigt,
> alles anzeigen mit ESC" o.ä. sinnvoll. Meistens
> wird nämlich eine Suche gestartet, ein Titel
> gewählt und dann weggegangen. Der nächste sieht
> dann nur die vorherige Auswahl.
Wenn die Option "Einstellungen/Wiedergabe/Autom. Steuerung/Gehe zu aktuellen Titel nach ... Minuten Inaktivität" eingeschaltet ist, wird nach diesem Timeout auch die Suche beendet, so daß der "Nächste" dann wieder alles sieht.
> 2. Ein weiteres nützliches Feature im Kiosk-Mudus
> wäre ein shortcut zum "Suchen"-Feld [...]. Dadurch
> wäre die Maus fast überflüssig und SJ ließe sich
> im Kiosk-Modus ausschließlich über o.g. Sondertasten
> und eine alphanumerische Tastatur bedienen.
Momentan kommt "Tab" dieser Funktion am nächsten, aber ein Shortcut, der den Cursor einfach nur ins Suchfeld stellt, können wir in einer der nächsten Versionen auch leicht einbauen.
> Einzig das
> Löschen von Titeln aus der Playlist würde dann
> noch fehlen.
Über Shortcuts - ansonsten geht das wenn die Option "Einstellungen/Kiosk Modus/Funktionalität/Wiedergabeliste ändern" eingeschaltet ist.
> 3. Noch zur Übersichtlichkeit: Es wäre gut, wenn
> im Kiosk-Modus der aktuelle Titel nicht nur blau
> angezeigt würde, sondern blinken würde (blinken
> evtl. abschaltbar, weiß nicht, wie das andere
> sehen). Wenn ich im Suchen-Feld bin, wäre es gut,
> wenn die Farbe z.B. zu hellgrau, nicht blinkend
> wechseln würde oder die Markierung ganz
> verschwinden würde. Ich habe gemerkt, daß es
> Leute verwirrt, daß sie nicht wußten, wo sie
> gerade waren.
Zunächst war ich ein wenig verwirrt - was ist da "blau"? - aber Sie verwenden wahrscheinlich die Skin "Racky", oder? Trotzdem ist mir nicht ganz klar, welche Farben nun wie wechseln oder blinken sollen (hellgrau?). Die Farben selbst können über die Skin angepaßt werden. Eine "Blinken" Funktion ist nicht geplant.
> 4. Ein weiteres tolles feature wäre, wenn die
> Vorhörmöglichheit auch im Kiosk-Modus zur
> Verfügung stünde [...]
Das sollte mit den aktuellen Betas funktionieren - wie sonst auch über das Kontextmenü. Auch hier kann ein spezieller Button für die Skin integriert werden.
zunächst einmal vielen Dank für Ihren ausführlichen Bericht. Viele Dinge lassen sich über die Skins realisieren, ich denke wir sollten demnächst mal ein Update der Skin für Touchscreen herausbringen. Wer selber "Hand" an die Skins anlegen möchten, findet übrigens unter http://www.silverjuke.net/sdk/skin-howto.html hierzu eine Anleitung.
Nun aber zu Ihren konkreten Vorschlägen:
> 1. gerade für eher unerfahrene Benutzer wären
> Shortcuts, wie "Schlager", "Deutsch", "Rock",
> "Oldies" etc. eine Hilfe, um schneller was zu
> finden. Eine Idee hierzu könnte ein einstellbarer
> Shortcut zu den einzelnen gespeicherten Suchen
> sein. [...] frei beschriftbare Felder, die
> einzelnen Suchen zugewiesen sind und im Fall
> der aktivierten Suche farbig herausstechen.
Mal sehen, vielleicht kommen "Frei definierbare Buttons" in irgendeiner Form in einer der nächsten Versionen...
> In jedem Fall wäre eine Visualisierung "Suche
> aktiv" oder "nicht alle Titel werden angezeigt,
> alles anzeigen mit ESC" o.ä. sinnvoll. Meistens
> wird nämlich eine Suche gestartet, ein Titel
> gewählt und dann weggegangen. Der nächste sieht
> dann nur die vorherige Auswahl.
Wenn die Option "Einstellungen/Wiedergabe/Autom. Steuerung/Gehe zu aktuellen Titel nach ... Minuten Inaktivität" eingeschaltet ist, wird nach diesem Timeout auch die Suche beendet, so daß der "Nächste" dann wieder alles sieht.
> 2. Ein weiteres nützliches Feature im Kiosk-Mudus
> wäre ein shortcut zum "Suchen"-Feld [...]. Dadurch
> wäre die Maus fast überflüssig und SJ ließe sich
> im Kiosk-Modus ausschließlich über o.g. Sondertasten
> und eine alphanumerische Tastatur bedienen.
Momentan kommt "Tab" dieser Funktion am nächsten, aber ein Shortcut, der den Cursor einfach nur ins Suchfeld stellt, können wir in einer der nächsten Versionen auch leicht einbauen.
> Einzig das
> Löschen von Titeln aus der Playlist würde dann
> noch fehlen.
Über Shortcuts - ansonsten geht das wenn die Option "Einstellungen/Kiosk Modus/Funktionalität/Wiedergabeliste ändern" eingeschaltet ist.
> 3. Noch zur Übersichtlichkeit: Es wäre gut, wenn
> im Kiosk-Modus der aktuelle Titel nicht nur blau
> angezeigt würde, sondern blinken würde (blinken
> evtl. abschaltbar, weiß nicht, wie das andere
> sehen). Wenn ich im Suchen-Feld bin, wäre es gut,
> wenn die Farbe z.B. zu hellgrau, nicht blinkend
> wechseln würde oder die Markierung ganz
> verschwinden würde. Ich habe gemerkt, daß es
> Leute verwirrt, daß sie nicht wußten, wo sie
> gerade waren.
Zunächst war ich ein wenig verwirrt - was ist da "blau"? - aber Sie verwenden wahrscheinlich die Skin "Racky", oder? Trotzdem ist mir nicht ganz klar, welche Farben nun wie wechseln oder blinken sollen (hellgrau?). Die Farben selbst können über die Skin angepaßt werden. Eine "Blinken" Funktion ist nicht geplant.
> 4. Ein weiteres tolles feature wäre, wenn die
> Vorhörmöglichheit auch im Kiosk-Modus zur
> Verfügung stünde [...]
Das sollte mit den aktuellen Betas funktionieren - wie sonst auch über das Kontextmenü. Auch hier kann ein spezieller Button für die Skin integriert werden.
Last edited by Service-Team on 31. Oct 06, 15:17, edited 6 times in total.
-
- Joined: 15. Sep 05, 11:02 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kiosk-Modus
OK, Danke für die ausführliche Antwort.
Werde mich also erstmal näher mit der skin-Programmierung beschäftigen...
Werde mich also erstmal näher mit der skin-Programmierung beschäftigen...