"Globale" Bewertung bei MP3-Tags ?!?

Deutsches Forum - von Silverjuke-Nutzern für Silverjuke-Nutzer.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
admi-ral
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

"Globale" Bewertung bei MP3-Tags ?!?

Postby admi-ral » 3. Apr 07, 10:42

Halli Hallo,

ich hab da mal eine Frage bezüglich der Bewertung. Wird sie von Silverjuke in den Tags gespeichert/gelesen? Ich glaube eigentlich nicht...

Ich frage das, weil ich es heute zum ersten Mal erlebt habe, dass ein Programm (Helium) beim Einlesen meines MP3-Ordners die Bewertung auslesen konnte. Dies geschah offensichtlich, weil ich im WMP11 meine Lieder gemäß der (für mich wichtigeren) Silverjuke-Ratings bewertet hatte. Andersrum funktioniert das auch, d.h. das Bewerten in Helium wird vom WMP erkannt. Ich habe zu Testzwecken einmal Tag&Rename zu Rate gezogen, das wiederum aber keine Bewertung lesen konnte (wie SJ nach einem DB-Refresh) - die Datei wurde aber definitiv geändert und im WMP ist die Option "Stern-Bewertung als Globale Bewertung beibehalten" aktiviert.

Jetzt frage ich mich, kann/könnte SJ denn nicht auch diese "Globale" Bewertung lesen und schreiben? Ich vermute mal, dass die ID3v2-Tag spezifikationen da uneinheitlich sind, denn der WMP und Helium sind die bisher einzigen korrespondierenden Programme, die ich gefunden habe. ITunes z.B. speichert die Bewertung scheinbar auch nur intern ab. Für mich wäre es eine wirklich sehr schöne Sache, wenn ich nicht auf jedem Rechner, auf dem ich Musik gespeichert habe, die Bewertung neu einspeisen müsste, um sie als Suchkriterium benutzen zu können.

gruß, admi-ral

Service-Team

Re: "Globale" Bewertung bei MP3-Tags ?!?

Postby Service-Team » 3. Apr 07, 11:31

Sie haben Recht, die Handhabung der Bewertungen ist in den verschiedenen Programmen leider sehr uneinheitlich; eine generelle Verbesserung sehen wir da momentan leider nicht.

Und wie speichert Silverjuke die vorgenommenen Bewertungen? Momentan werden diese ausschließlich in der Datenbank abgelegt; die Tags werden nicht geändert. Dahinter stehen die Überlegungen, daß (1) es sowieso nicht garantiert ist, daß andere Programme die Bewertungen genauso sehen (s.o.) und (2) diese Vorgehensweise verschiedene Bewertungen unterschiedlicher Benutzer ermöglicht - wenn z.B. in einem Haushalt mehrere Personen auf den Musikbestands eines zentralen Servers zugreifen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Silverjuke-Team

admi-ral

Postby admi-ral » 3. Apr 07, 12:00

hmm, sehe (1) auf jeden Fall ein... es würde "nur" (wie es aussieht) den WMP und SJ auf einen Nenner bringen
(2) wäre ja auch (wie bei WMP) möglich, dass optional zu machen
für mich kommt aber noch (3) hinzu: mein schlimmster albtraum, der totale supergau: Festplattencrash/Datenbankcrash in der Art... dann hätte ich zumindest die Ratings in den Tags :-D

aber letztlich ist der Aufwand, alle paar Tage/Wochen mal die SJ-Ratings als Playlist zu speichern und woanders global zu raten ziemlich gering im Vergleich das SJ-Handling zu ändern.

aber trotzdem bleiben die Bewertungen in ziemlich allen MP3-Programmen ein Problem m.E., zumindest wenn man sie "globalisieren" will ;-)

gruß

dj blue

Postby dj blue » 3. Apr 07, 23:34

ich denke eine globale bewertung und angleichung an wmp ist nicht notwendig. allerdings könnte man darüber nachdenken die bewertungen i-wie zu exportieren, so dass sie nach einen db neuaufbau wieder zur verfügung stehen.

gruß

dj blue

Pelikan

Postby Pelikan » 13. Apr 07, 15:01

Service-Team schrieb:
> Momentan werden diese ausschließlich in der
> Datenbank abgelegt; die Tags werden nicht geändert.

Habe ich verstanden. Aber kann ich das etwas genauer haben? Und ja nicht lachen. Wo liegt denn die Datenbank? Kann ich die sichern?
Eine Datenbank müsste doch auch im Umfang wachsen, wenn hier zig Daten eingegeben werden?
Und noch ne Frage: was bewirkt die Datei *.fx-eq

Gruß Pelikan

Service-Team

Postby Service-Team » 13. Apr 07, 21:26

Pelikan schrieb:
> Wo liegt denn die Datenbank? Kann ich die sichern?

Die Datenbank liegt normalerweise unter
C:\Dokumente und Einstellungen\Ihr Name\Anwendungsdaten\Silverjuke\mymusic.db und kann selbstverständlich auch gesichert werden.

Der genauen Speicherort wird in Silverjuke übrigens unter "Einstellungen / Erweitert / Weitere Optionen / Index-Datei" angezeigt.

> Eine Datenbank müsste doch auch im Umfang wachsen,
> wenn hier zig Daten eingegeben werden?

Tut sie auch. Gemessen an der Größe von Musikdateien bleibt sie aber auch bei mehreren tausend Titeln recht klein.

> Und noch ne Frage: was bewirkt die Datei *.fx-eq

Erst einmal gar nichts. Bei den *.fx-eq-Dateien handelt es sich um gespeicherte Equalizer-Einstellungen, die Sie in Silverjuke unter "Einstellungen / FX / Equalizer / Menü / Equalizer-Parameter laden" in Silverjuke verwenden können. Silverjuke legt in den aktuellen Versionen von sich aus keine *.fx-eq-Dateien an.

Pelikan

Postby Pelikan » 13. Apr 07, 21:57

Service-Team schrieb:
> Die Datenbank liegt normalerweise unter
> C:\Dokumente und Einstellungen\Ihr
> Name\Anwendungsdaten\Silverjuke\mymusic.db und
> kann selbstverständlich auch gesichert werden.

Alles gefunden und alles verstanden. Vielen Dank.

Gruß Pelikan

Return to “Deutsches Forum”