Probleme bei der Wiedergabe mit Vista

Deutsches Forum - von Silverjuke-Nutzern für Silverjuke-Nutzer.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
PeSch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Probleme bei der Wiedergabe mit Vista

Postby PeSch » 18. May 07, 08:20

Hallo,

Ich habe Silverjuke auf mein Notebook (Dell XPS, Vista) installiert und habe ein großes Problem. Die Wiedergabe meiner MP3-Files hakt ständig. Deshalb habe ich den Buffer erhöht und konnte damit das Problem reduzieren. Leider ist die Einstellung des Wiedergabe-Buffers auf 40ms beschränkt. In der Online-Hilfe wird als Beispiel 500ms angezeigt.

1. Woran können die Wiedergabeprobleme liegen (XP-System funzt perfekt)?
(Treiber Soundkarte, Spracherkennung (Vista prof.))
2. Warum wurde der Buffer auf 40ms beschränkt?
3. Kann ich den Buffer manuell ändern (z.B. Eintrag in der ini-Datei)?

viele Grüße,
PeSch

Service-Team

Re: Probleme bei der Wiedergabe mit Vista

Postby Service-Team » 18. May 07, 09:29

PeSch schrieb:
> 1. Woran können die Wiedergabeprobleme liegen
> (XP-System funzt perfekt)?

Am ehesten am Treiber. Vista hat ein neues Audio(treiber)konzept; es ist mehr als wahrscheinlich, daß hier noch nicht alle Treiber 100%ig realisiert sind. Probieren Sie auch die Option "Hardware verwenden" in Silverjuke und versuchen Sie einmal die Mikrofoneingänge einzuschalten (!) - auch wenn Sie sie nicht nutzen.

Weitere auszuprobierende Optionen sind alle Optionen bzgl. der Audiohardware in den Systemeinstellungen von Vista selbst, insb. alles, was mit der Hardwarebeschleunigung zu tun hat (i.d.R. ist es bei Problemen besser diese auszuschalten, da dann normalerweise weniger evtl. fehlerhafter Code im Treiber ausgeführt werden muß).

Versuchen Sie auch einmal nach dem Namen Ihrer Soundkarte plus "Vista Probem" bei Google zu suchen - manchmal ergibt dies Hinweise, auf die man so nie kommen würde (z.B. kann auch der Grafiktreiber an den Problemen schuld sein).

Ach so: Am besten als erstes sollten Sie auf den Herstellerseiten der (Sound)hardware überprüfen, ob Sie die aktuellen Treiberversionen verwenden.

> 2. Warum wurde der Buffer auf 40ms beschränkt?

Hier ist nur eine Änderung der Anzeige des Wertes vorgenommen worden, wobei die Hilfe (noch) nicht aktualisiert wurde. In der Registry (s.u.) bedindet sich weiterhin der größere Wert. Hintergrund ist, daß die neuen Werte versuchen, die tatsächlich Verzögerung wiederzugeben, während die alten eher "abstrakt theoretisch" waren; technisch hat sich nichts geändert.

> 3. Kann ich den Buffer manuell ändern (z.B.
> Eintrag in der ini-Datei)?

Ja, mit RegEdit in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Silverjuke\player, dies wird aber keine anderen Ergebnisse erzeugen.
Last edited by Service-Team on 30. Sep 08, 09:25, edited 1 time in total.

PeSch

Re: Probleme bei der Wiedergabe mit Vista

Postby PeSch » 18. May 07, 12:21

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. TOP :-)

Leider ist bei Notebooks das Problem, dass die Hersteller der Soundkarte, Grafikkarte etc. auf die Treiber des Notebook-Herstellers verweisen. Tja, bei Notebooks, die älter als 1 Jahr sind, lässt die "Aktualisierungs-Wut" der Notebook-Hersteller merklich nach. :-x
Ich werde mal die Tips für die Einstellungen ausprobieren. Mal sehen, vielleicht bringt's ja was.

Grüße,
PeSch

Return to “Deutsches Forum”