Darstellung von Unicode Zeichen

Deutsches Forum - von Silverjuke-Nutzern für Silverjuke-Nutzer.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Guest
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Darstellung von Unicode Zeichen

Postby Guest » 26. Aug 10, 22:23

Hallo Silverjuke-Team,

Ich bin seit einiger Zeit am Evaluieren von Silverjuke und würde mir ja auch gerne eine Lizenz erwerben... Wäre da nur nicht dieses Problem mit der Darstellung von Unicode-Zeichen. Ca. 30% meiner Musiksammlung hat ID3-Tags (und auch Datainamen) in anderen Sprachen (Arabisch, Chinesisch, Vietnamesisch etc.), teilweise auch kombiniert Latin1/Unicode.

Silverjuke kann die Unicode-Dateinamen alle problemlos parsen und importieren. Im GUI erscheinen auch alle importieren Songs, nur leider werden die anderssprachigen Zeichen nicht dargestellt. Ich sehe einfach nur Einträge, die Artist und Titel alles leer ist.
Das macht Programm für mich dann leider unbrauchbar.

Interessanterweise: Wenn ich mit Rechtsklick einen dieser Songs bearbeite ("Edit tracks/Get info..."), so wird im Edit-Dialog alles korrekt angezeigt. Ich kann alles problemlos bearbeiten und speichern. Zunächst habe ich gedacht es könnte daran liegen, dass ich zur Anzeige eine Schrift eingestellt habe, die nicht Unicode ist. Ich habe dann mehrere Unicode-Schriften durchprobiert, aber ohne Erfolg. Ausserdem habe ich die ID3-Tags auf jede denkliche Variante konvertiert (Tag-Versionen und Encodings). Hat auch nichts genützt :-(

Ich benutze Silverjuke auf MacOS 10.5 und benutze iTunes zur Pflege der ID3-Tags, Cover-Art, Dateistruktur.

Ist dieses Problem bekannt? Gibt es eine Lösung dafür?

Danke und Grüsschen

Guest

Re: Darstellung von Unicode Zeichen

Postby Guest » 27. Aug 10, 08:19

Eigentlich kann Silverjuke Unicode, wie du selbst festgestellt hast. Vielleicht sind die Zeichen einfach nicht in der eingestellten Schrift vorhanden - probier doch mal aus, unter "Einstellungen -> Skins -> Schrift und Cover" eine andere Schriftart auszuwählen.

Gruss,
B.

Guest

Re: Darstellung von Unicode Zeichen

Postby Guest » 27. Aug 10, 20:16

Ja, ich habe bereits versucht die Schrift zu wechseln ("Einstellungen -> Skins -> Schrift und Cover").
Ich habe zwei Sachen versucht:
* Schrift Lucida Grande gewählt. Das ist die System-Schrift von MacOS X. Wenn ich einen Titel bearbeite kommt ja der Edit-Dialog. Dieser benutzt auch diese Schrift und dort klappt ja die Anzeige.
* Schrift "Arial Unicode MS" verwendet. Diese Schrift sollte praktisch das gesamte Set an Unicode-Zeichen beinhalten und müsste meine chinesischen Titel anzeigen können.

Muss irgendein Anzeigeproblem in Silverjuke sein?

Return to “Deutsches Forum”