ID3(x)-Tag - welcher ist der Richtige

Deutsches Forum - von Silverjuke-Nutzern für Silverjuke-Nutzer.
PCCounselor
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

ID3(x)-Tag - welcher ist der Richtige

Postby PCCounselor » 8. Oct 10, 14:51

Hallo liebes Silverjuke-Team,

Silverjuke liest alle möglichen TAG-Formate aus. Egal ob es FLAC-, WMA, APE- oder MP3-Tags sind.

Bei MP3 bin ich mir etwas unsicher. Aktuell habe ich sowohl ID3v1, ID3v2.3 als auch APEv2 in meinen Songs.

Ich meine mal irgendwo im Mp3tag-Forum gelesen zu haben, dass ID3v2.3 mit UTF-16 die meisten Anwendungen (bei den Hard- und Softwareplayer) abdeckt. Nun denke ich darüber nach, die anderen TAGs (also ID3v1 und APEv2) zu löschen.

Gibt es aus Sicht von Silverjuke bei den MP3-TAGs eine Bevorzugung (auch im Hinblick auf die Lesegeschwindigkeit)? Und haben evtl. andere User da Erfahrungen gesammelt?

Grüße
Stefan

Service-Team
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: ID3(x)-Tag - welcher ist der Richtige

Postby Service-Team » 8. Oct 10, 17:06

Hallo Stefan,

Silverjuke bevorzugt ID3v2. D.h. wenn ein Tag mit ID3v2 vorhanden ist, werden Angaben aus ID3v1 und APE ignoriert.

Das Löschen der ID3v1 und API Tags ist aus unserer Sicht aber nicht notwendig; auch kann es schwierig sein, die Tags "loszuwerden", da viele Programme sie zusammen mit ID3v2 schreiben wollen (Silverjuke aktualisiert nur die Tags, die bereits vorhanden sind). Abgesehen davon benötige andere Programme u.U. genau diese Informationen.

Mit freundlichen Grüssen,
Ihr Silverjuke-Team
Last edited by Service-Team on 9. Oct 10, 11:12, edited 1 time in total.

PCCounselor

Postby PCCounselor » 8. Oct 10, 18:20

Das "Loswerden" der TAGs geht recht problemlos mit MP3TAG V2.46 http://www.mp3tag.de/en/.

Meine Überlegung war nur, dass Silverjuke ja den jeweiligen Song nach dem TAG durchsuchen muss. Im Prinzip -so denke ich- springt Silverjuke an den Ende des Songs und dann eine bestimmte Länge wieder zurück, um dann den Anfang vom ID3v2-Tag zu finden. Wenn mehrere TAGs da sind, könnte die Suche länger dauern, als wenn nur ein TAG da ist. Soweit mein Gedankengang.

Bei 100.000 Songs dürfte da schon etwas Zeit ins Land gehen.

Service-Team

Postby Service-Team » 9. Oct 10, 11:18

PCCounselor schrieb:
> Bei 100.000 Songs dürfte da schon etwas Zeit ins
> Land gehen.

Der Geschwindigkeitsvorteil dürfte sich in Grenzen halten, da das Prüfen auf das Vorhandensein von Tags fast dieselbe Zeit wie das Einlesen der Tags in Anspruch nehmen dürfte. Dies gilt besonders für sehr einfach aufgebaute Tags wie ID3v1.

die Vorgehensweise ist grob die folgende:
1. ID3v2-Tag-Frame am Anfang der Datei suchen
2. Wenn gefunden, ID3v2-Tag interpretieren
3. 128 Bytes am Ende der Datei lesen, prüfen ob dies ein ID3v1-Tag ist
4. Falls ja, diese 128 Bytes interpretieren

Schritt 1.-3. werden im Grunde also immer ausgeführt, nur Schritt 4. - der keine weiteren Dateioperationen enthält - würde wegfallen.

Soweit die Theorie: Gestoppt haben wir die Zeiten mit/ohne ID3v1 aber auch nie ...

Ihr Silverjuke-Team

Guest

Postby Guest » 26. Jan 11, 16:13

zitat team : "Silverjuke aktualisiert nur die Tags, die bereits vorhanden sind".
das ist NICHT korrekt!! ich habe mit grosser mühe in der kompletten sammlung alle tag-arten (v1 und v2.4) entfernt, nur id3v2.3 gesetzt. auch um das problem mit den 'zahlen als genre' zu lösen bzw zu vermeiden (eine lösung gab es vom team ja leider nicht).
sobald ich (über SJ!) in einem song irgendwas im tag ändere (z b genre o ä), wird wieder zusätzlich ein v1 und 2.4-tag in diesem song gesetzt.
das nervt! denn damit wird dann wieder das genre z b "pop" mit "13" überschrieben. kann man das (fremde tag-arten schreiben) irgendwie abstellen??

Guest

Postby Guest » 4. Feb 11, 18:31

gibts darauf evtl eine antwort, liebes SJ-team ??

Guest

Postby Guest » 12. Feb 11, 19:36

HALLO !! was ist denn das für ein service, fragen zu fehlern des programms (bzw eindeutige falschaussagen dazu!) einfach zu ignorieren ??

Service-Team

Postby Service-Team » 13. Feb 11, 10:08

Hallo,

also, ob es sich bei dem Schreiben von Tags um Fehler handelt, lassen wir einmal dahingestellt. Zumal Silverjuke Tags nur schreibt, wenn diese über "Bearbeiten" geändert werden.

Zum Tagformat ist es derzeit ungefähr so:

- Silverjuke aktualisiert ID3-Tags, wenn die entspr. Option im "Titel bearbeiten" Dialog unter "Menü" gesetzt ist. Dabei wird immer der aktuelle Standard geschrieben, d.h. ID3v2.4 + ID3v1; dies ist gängige Praxis und alles andere würde noch weniger erwartet werden.

- APE-Tags werden nur aktualisiert, wenn diese bereits vorhanden sind.

Ihr Silverjuke-Team

Guest

Postby Guest » 19. Feb 11, 12:04

1. Fakt : es war eine unrichtige aussage, das nur tags-arten geshrieben werden, die vorher auch gesetzt waren.

2. Fakt: durch das schreiben von (auch) v1-tags (bei tag-änderungen im SJ-programm) wird dann eben öfters später das genre als ZAHL ausgelesen. das kann wohl kaum im sinne des erfinders sein, und nervt sehr.

3. Fakt: es gab schon öfters die frage, welche tags am besten für SJ gesetzt werden sollten. als antwort kam vom team daraufhin immer die antwort : 'egal'. "v4 + v1" wäre da sicher die bessere antwort gewesen, da SJ offensichtlich nur diese schreibt (und ihr das JETZT als 'gängige praxis' bezeichnet).

Service-Team

Postby Service-Team » 19. Feb 11, 12:24

Wir freuen uns, dass wir viele Dinge nun richtigstellen konnten ;-)

Ihr Silverjuke-Team

Return to “Deutsches Forum”