Sortierung nach Tracknummer

Deutsches Forum - von Silverjuke-Nutzern für Silverjuke-Nutzer.
Guest
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Sortierung nach Tracknummer

Postby Guest » 10. Feb 06, 16:39

Hallo zusammen.
Ich habe mir die 1.20er angesehen. Sie gefällt mir wirklich sehr gut. Sie funktioniert soweit auch perfekt mit meinem Musikarchiv. Ich habe alle Alben in eigenen Verzeichnissen und die Titel sind durchnummeriert. Die Tags weden korrekt ausgelesen und die Alben richtig dargestellt aber der Inhalt der Alben wird scheinbar alphabetisch sortiert. Lieber wäre es mir, wenn der Inhalt nach den Dateinamen oder nach der Tracknummer in den Tags sortiert werden würde.
Kann man dieses (entweder/oder) irgendwo einstellen damit die Alben Originalgetreu dargestellt werden? Habe ich da was übersehen?
Aber sonst kompliment an die Entwickler.
mfg
DiDi

Service-Team
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Sortierung nach Tracknummer

Postby Service-Team » 10. Feb 06, 20:36

Gast schrieb:
> [...] der Inhalt der Alben wird scheinbar alphabetisch
> sortiert. Lieber wäre es mir, wenn der Inhalt
> nach den Dateinamen oder nach der Tracknummer in
> den Tags sortiert werden würde. [...]

Wenn möglich, macht Silverjuke genau dies: Die Titel eines Albums nach der Titelnummer zu sortieren. Nur wenn diese nicht vorhanden oder für mehrere Titel eines Albums dieselbe ist, wird nach dem Namen des Titels sortiert.

Ob für einen bestimmten Titel die Tracknummer vorhanden ist, können Sie in Silverjuke überprüfen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den Titel klicken und die Option "Titel bearbeiten/Info" wählen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Silverjuke-Team
Last edited by Service-Team on 15. Feb 06, 18:25, edited 1 time in total.

Guest

Postby Guest » 15. Feb 06, 15:50

Service-Team schrieb:
> Gast schrieb:
> > der Inhalt der Alben wird scheinbar alphabetisch
> > sortiert. Lieber wäre es mir, wenn der Inhalt
> > nach den Dateinamen oder nach der Tracknummer in
> > den Tags sortiert werden würde.
>
> Wenn möglich, macht Silverjuke genau dies: Die
> Titel eines Albums nach der Titelnummer zu
> sortieren. Nur wenn diese nicht vorhanden oder
> für mehrere Titel eines Albums dieselbe ist, wird
> nach dem Namen des Titels sortiert.
>
> Ob für einen bestimmten Titel die Tracknummer
> vorhanden ist, können Sie in Silverjuke
> überprüfen, indem Sie mit der rechten Maustaste
> auf den Titel klicken und die Option "Titel
> bearbeiten/Info" wählen.
>
> Mit freundlichen Grüßen,
> Ihr Silverjuke-Team

Hallo zusammen.
Nochmal zu diesem Thema. Ich kann machen was ich will ich bekomme die Tracknummer nicht automatisch in das Titelnummerfeld von Silverjuke. Es funktioniert nachträglich wenn ich 'Titel bearbeiten-Menü-Feld aufteilen...usw". Und auch nur dann wenn der Dateiname nur aus der Nummer selbst besteht, denn in meiner Musiksammlung ist jedes Album fein Säuberlich in einem Ordner gespeichert. BSP. CD-Doppelalbum.
CD
|-CD-0001
| |-A
| | |-Track01.mp3
| | |-Track02.mp3
| | |-....
| |
| |-B
| . |-Track01.mp3
| . |-Track02.mp3
| . .
|
|-CD-0002
usw...

Das heißt aber auch, daß ich keine Titelinformationen aus dem Pfad herauslesen kann. Die Titelinformationen dazu hatte ich in einer anderen Datenbank, aus der aber auch alle ID-TAGs der Dateien geschrieben wurden. Diese sind also 100% vollständig - auch das Tracknummernfeld der Tags ist überall befüllt (Wird aber leider nicht von Silverjuke ausgelesen!).

Aufgrund dieser Konstellation ist die führende Größe beim einlesen meines Musikarchives zum zusammenfassen von Alben das Verzeichnis. Das klappt auch wunderbar, aber eben mit dem Problem, daß das Titelnummernfeld nicht gefüllt ist.

Die Mischung zwischen Albenzusammenstellung per Verzeichnis mit Pfad und Dateimuster wenn Tags fehlen klappt nicht. Das habe ich mit dem Platzhalter "Track<NR>" und (nachdem ich alle Dateien so umbenannt hatte, daß der Dateiname nur die Nummer beinhaltet) mit "<NR>" versucht . Bsp. "01.mp3". So konnte ich wenigstens in einem 2. Schritt (wie oben schon erwähnt) die Datenbank erneut überarbeiten lassen um alle Titelnummernfelder befüllt zu bekommen und somit eine Originalgetreue Darstellung der Albeninhalte zu haben.

Das finde ich relativ umständlich und verstehe nicht warum das Tracknummernfeld der ID-Tags nicht ausgelesen wird.

Vielleicht gibt doch noch eine ander Lösung?

mfg
DiDi

Guest

Postby Guest » 15. Feb 06, 17:00

Hallo nochmal.

Noch etwas ist mir aufgefallen.

Alle meine ID-Tags der Musikdateien sind mit dem Program mp3tag V2.35 von Florian Heidenreich () geschrieben. Die evtl. enthaltenen deutschen Umlaute bzw. div. Sonderzeichen in diesen Tags werden nicht korrekt in Silverjuke eingelesen. Folgender String ´äöüßÄÖÜ mit mp3tag geschrieben ergibt in Silverjuke folgendes Ergebnis: 4dv|_DV\

Das ist natürlich fatal. Vor allem wenn man global die Lieder mit "Titel bearbeiten Info ..." bearbeitet und "MP3-Tag schreiben" enabled hat. Das führt zu evtl. massenhaft falsch zurückgeschriebenen ID-Tags.

Wenn man nun diesen String in Silverjuke eingibt und die Tags schreiben läßt, ist alles richtig. Auch in mp3tag ?!?
Vielleicht könnte man mal ein Auge darauf werfen wo dieses Problem liegt. Evtl. ein Bug der leicht zu beheben ist.

Ansonsten bin ich immer noch der Meinung, daß Silverjuke ein Bombenprogramm ist.

mfg
DiDi

Service-Team

Postby Service-Team » 15. Feb 06, 19:11

Hallo DiDi,

wir werden versuchen die beschriebenen Probleme hier nachzuvollziehen und uns dann hier wieder melden.

Vielen Dank für Ihre Ausführungen,
mit freundlichen Grüßen,
Ihr Silverjuke-Team

Guest

Postby Guest » 16. Feb 06, 00:06

Hallo.

Schon wieder was entdeckt. Tags aus WMA Dateien werden bei mir gar nicht ausgelesen. Hier wird nur der Dateiname in Silverjuke angezeigt.

Hat dieses Problem eigentlich sonst niemand?

Bisher benutzte ich immer Winamp zum spielen.

Winamp 5.12 benutzte noch das "Microsoft WINAMP/WMA plug-in v1.00 (x86) [in_wm.dll]" plugin und hatte auch Probleme, ließ aber nur das Albumfeld der Tags leer obwohl es befüllt war. Der Rest der Tags wurde korrekt angezeigt.

Winamp 5.13 benutzt nun scheinbar eine andere "in_wm.dll" (Nullsoft Windows Media Decoder 3.0" und jetzt wird alles korrekt angezeigt.

Dieses Modul habe ich dann auch in Silverjuke eingebunden, brachte aber keine Lösung des Problemes.

Nun möchte ich noch festhalten, daß ihr euch wirklich viel Mühe gebt, und möchte mich für die bisherigen Antworten sehr herzlich bedanken.

DiDi

Service-Team

Postby Service-Team » 16. Feb 06, 03:26

Hallo nochmal,

[zu den Umlauten und den Tracknummern siehe zwei Posts weiter unten]

Und was schließlich die Metadaten in WMA-Dateien angeht: Silverjuke liest Meta-Informationen momentan nur aus ID3-Tags und aus Dateinamen; Meta-Informationen aus WMA-Dateien werden nicht ausgelesen. Sollte hier vermehrte Anfragen kommen, werden wir dies wohl mal nachrüsten ...

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Silverjuke-Team
Last edited by Service-Team on 16. Feb 06, 20:34, edited 4 times in total.

Guest

Postby Guest » 16. Feb 06, 14:07

Danke für die Mühe und die Antworten.

Schade das mit den WMA Meta-Informationen, da muß ich wohl die paar Alben die ich so habe mit der Hand in Silverjuke einpflegen, damit mein Musikarchiv vollständig ist.

Beispieldatei mit ausgefüllten Tags incl. Tracknummer ist unterwegs ...

DiDi

Service-Team

Postby Service-Team » 16. Feb 06, 20:24

Last edited by Service-Team on 4. Oct 07, 18:26, edited 1 time in total.

Guest

Postby Guest » 16. Feb 06, 22:17

Return to “Deutsches Forum”