Hallo Silverjuke-Gemeinde,
nachdem bei mir im Wohnzimmer und im Partykeller schon eine Silverjukebox
auf normalen PC´s (Midi-Tower, im Schrank versteckt) laufen, hat es mich gereizt ein System aufzubauen, das möglichst klein und einfach zu bedienen ist und das man leicht transportieren kann.
Im Stile eines Kofferradios, alles in einem Gehäuse, incl.Monitor und Lautsprecher.
Da gerade eine 160Gb Festplatte sowie ein 17"-TFT-Monitor arbeitslos im
Schrank lagen, besorgte ich mir dazu ein motherboard mit CPU und Ram sowie
ein Netzteil dazu. Kostete mich mit Porto knapp 100 Euro (bei Reichelt Elektronik).
Das ganze habe ich dann in eine passend angefertigte Sperrholzkiste montiert. Ok., an der Optik ließe sich noch was verbessern.
Als Lautsprecher werden die des Monitors verwendet. Da diese im Bassbereich nicht gerade mit übermäßigem Pegel glänzen, wurden zusätzlich zur Bass-Unterstützung links und rechts am Gehäuse noch ein Paar größere Lautsprecher montiert; als Verstärker für diese dienen die "Innereien" eines PC-Lautsprechers.
Um die Bauhöhe möglichst gering zu halten, wurde der CPU-Lüfter entfernt.
Ein 12cm Lüfter reicht für beides, Netzteil- und CPU-Kühlung, locker aus.Die Kühlkörper erreichen nicht viel mehr als Zimmertemperatur.
An der Seite montiert wurden Netzbuchse, Netzschalter, Buchse für Kopfhörer, Schalter für Lautsprecher ein-aus, Cinch-Buchse für Stereoanlage und USB-Buchse, zum Aufspielen neuer Musik oder zum Kopieren auf einen MP3-Player oder USB-Stick.
Die Bedienung wird ausschließlich mit einer drahtlosen Maus durchgeführt.
Der Sender dafür ist im Innern der Box installiert.
Das ganze misst 35 x 38 x 13 cm.
Auf dem System läuft nur Silverjuke, sonst nichts.Es wird nach dem Einschalten automatisch gestartet (im Kioskmodus).
Nach dem Anklicken des "Aus"-Buttons schließt SJ und das System fährt runter.
Anbei ein paar Fotos.
Schreibt doch auch mal über Eure Jukeboxes!
Gruß Heinz
Silverjuke Kofferplayer
- Heinz
- Location: Neustadt/Aisch [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Silverjuke Kofferplayer
- Attachments
-
- Silverjuke_Kofferplayer.zip
- Weitere Bilder ...
- (11.25 MiB) Downloaded 613 times
-
- koffer.jpg (48.48 KiB) Viewed 3618 times
- musikerservice
Re: Silverjuke Kofferplayer
Hallo Heinz,
Interessante Idee, läd direkt zum Basteln ein...
Würde mir da nur noch ´nen Touchscreen und Akkubetrieb wünschen
(Oh Mann, da hast Du was angerichtet. Bin in Gedanken schon wieder am Planen... Dabei hab´ich im Moment nun wirklich kein Geld für neue Spielereien...)
Aber was Anderes...
Was ist das denn für ein Skin? Selbstgemacht? Sieht echt gut aus, Kompliment! Biet´den doch mal zum Download an, würde mir gefallen.
Gruß
musikerservice
Interessante Idee, läd direkt zum Basteln ein...

Würde mir da nur noch ´nen Touchscreen und Akkubetrieb wünschen

(Oh Mann, da hast Du was angerichtet. Bin in Gedanken schon wieder am Planen... Dabei hab´ich im Moment nun wirklich kein Geld für neue Spielereien...)
Aber was Anderes...
Was ist das denn für ein Skin? Selbstgemacht? Sieht echt gut aus, Kompliment! Biet´den doch mal zum Download an, würde mir gefallen.
Gruß
musikerservice
Sehr geil, Respekt!!
B.
B.
- Heinz
- Location: Neustadt/Aisch [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo miteinander,
zuerstmal Entschuldigung, daß ich solange nicht geantwortet habe, war ein bißchen auf Urlaub.
Dann vielen Dank für die Blumen.
Ein Touchscreen wäre für diese Anwendung natürlich ideal, aber die sind preislich etwas höher angesiedelt.
Wenn man statt des µATX-Boards ein itx-board verwendet, dann kann man sehr viel Bauraum sparen (sind nur glaube ich 17 x 17 cm groß), zudem gibt es dafür Netzteile, die sich mit 12 V betreiben lassen (KFZ-Betrieb oder auch mit Akku, aber da braucht man schon einen relativ großen Akku, sonst ist er nach zwei Stunden leer).
Zum Skin, der basiert auf dem big-mod-skin aus dem Forum, habe ich nach und nach mit Unterstützung des Forums meinen Bedürfnissen angepaßt.
Der Vorteil dieses skins ist, daß er eigentlich für Touchscreens besonders geeignet ist, da er große buttons besitzt. Für die Bedienung mit der Maus und vor allem für Leute, die eine einfache klare Bedienung bevorzugen, ist das auch von Vorteil.
Ich habe den ursprünglichen skin hauptsächlich folgendermaßen erweitert:
1.) buttons durch optisch ansprechendere ersetzt
2.) buttons für Genre-Auswahl hinzugefügt
3.) buttons für den Aufruf externer Programme hinzugefügt
zu 2.) Danke nochmals an Werner. Für jeden button muß in den Musikauswahlen das entsprechende abgespeichert sein.
zu 3.) In der script-datei "meinscript.sj" muß die aufzurufende Datei(Programm) hinterlegt sein.
Grundgedanke für mich war immer ein Gesamtsystem, mit dem Otto-Normalverbraucher seine Musik komfortabel anhören kann, es einfach zu bedienen ist und auch neue Alben (CD, LP...) selbst hinzufügen kann, und zwar möglichst ohne PC-Kenntnisse.
Mit der neuen Silverjuke-Version lassen sich bestimmt wieder neue Verbesserungen hinzufügen. (Man wird nie fertig!!!! mit seiner jukebox)
War positiv gemeint!
Im Anhang zwei skins, ***22 ist für 16:9 TFT`s (22") der ohne ***22 für 4:3 Bildschirme.
Ps an "musikerservice" oder auch an andere.: habe übrigens noch ein paar andere Ideen für Silver-Jukeboxen. Teile sie gerne mit und nehme auch gerne Ideen und Vorschläge an.
Bis bald Heinz
Kann leider keine Dateien anhängen...... "Seite nicht gefunden"
versuchs morgen nochmal.
zuerstmal Entschuldigung, daß ich solange nicht geantwortet habe, war ein bißchen auf Urlaub.
Dann vielen Dank für die Blumen.
Ein Touchscreen wäre für diese Anwendung natürlich ideal, aber die sind preislich etwas höher angesiedelt.
Wenn man statt des µATX-Boards ein itx-board verwendet, dann kann man sehr viel Bauraum sparen (sind nur glaube ich 17 x 17 cm groß), zudem gibt es dafür Netzteile, die sich mit 12 V betreiben lassen (KFZ-Betrieb oder auch mit Akku, aber da braucht man schon einen relativ großen Akku, sonst ist er nach zwei Stunden leer).
Zum Skin, der basiert auf dem big-mod-skin aus dem Forum, habe ich nach und nach mit Unterstützung des Forums meinen Bedürfnissen angepaßt.
Der Vorteil dieses skins ist, daß er eigentlich für Touchscreens besonders geeignet ist, da er große buttons besitzt. Für die Bedienung mit der Maus und vor allem für Leute, die eine einfache klare Bedienung bevorzugen, ist das auch von Vorteil.
Ich habe den ursprünglichen skin hauptsächlich folgendermaßen erweitert:
1.) buttons durch optisch ansprechendere ersetzt
2.) buttons für Genre-Auswahl hinzugefügt
3.) buttons für den Aufruf externer Programme hinzugefügt
zu 2.) Danke nochmals an Werner. Für jeden button muß in den Musikauswahlen das entsprechende abgespeichert sein.
zu 3.) In der script-datei "meinscript.sj" muß die aufzurufende Datei(Programm) hinterlegt sein.
Grundgedanke für mich war immer ein Gesamtsystem, mit dem Otto-Normalverbraucher seine Musik komfortabel anhören kann, es einfach zu bedienen ist und auch neue Alben (CD, LP...) selbst hinzufügen kann, und zwar möglichst ohne PC-Kenntnisse.
Mit der neuen Silverjuke-Version lassen sich bestimmt wieder neue Verbesserungen hinzufügen. (Man wird nie fertig!!!! mit seiner jukebox)
War positiv gemeint!
Im Anhang zwei skins, ***22 ist für 16:9 TFT`s (22") der ohne ***22 für 4:3 Bildschirme.
Ps an "musikerservice" oder auch an andere.: habe übrigens noch ein paar andere Ideen für Silver-Jukeboxen. Teile sie gerne mit und nehme auch gerne Ideen und Vorschläge an.
Bis bald Heinz
Kann leider keine Dateien anhängen...... "Seite nicht gefunden"
versuchs morgen nochmal.
Nochmal
- Heinz
Auf ein neues
Gruß Heinz
Gruß Heinz
- Attachments
-
- Heinz_skins.zip
- (4.47 MiB) Downloaded 569 times
Return to “My Jukebox Project”