
Seit MP3s vor ca 10 Jahren in mein Leben traten hatte ich die Idee eine Art Jukebox zu basteln. Sie sollte möglichst "untechnisch" aussehen damit sie im Wohnzimmer nicht stört. Aber irgendwie hatte ich immer ausreden und es war doch nur ein normaler PC der ziemlich kracht machte. Als DivX-Filme dazukamen war klar dass es jetzt aber definitiv Zeit ist! Hat aber dann doch nochmal ein paar Jahre gedauert

Jetzt nimmt das ganze endlich Formen an und funktioniert vor allem echt gut. Videokassetten und DVDs sind (fast) alle verschwunden, CDs eigentlich auch. Ich habe richtig viel Platz gewonnen, es ist auch definitv ordentlicher geworden

Also dann mal hier 2 Fotos von meiner Technikschachtel. Ist ein ausgemusterter Duron 800 der aber vollkommen ausreicht für Musik und Filme.
Zur Steuerung habe ich einen alten 15" Monitor (wird demnächst durch TFT ersetzt) mit einem Touchscreen Aufsatz.
Unterm Monitor ist im Schrank eine Schublade in die ganz genau ein schmale kleine Tastatur reinpasst. So verschwindet diese dezent wenn sie nicht gebraucht wird. Alle Kabel gehen hinten aus dem Schrank, man sieht vorne nichts davon.
Damit das ganze schön leise ist benutze ich externe Festplatten die per USB-Verlängerung im Schrank unterm Monitor versteckt sind. Das hat auch den Vorteil dass man für Partys einfach die USB-Platte abzieht und mitnimmt (Silverjuke ist gleich mit auf der Platte installiert und daher auf jedem Rechner sofort lauffähig).
Das Netzteil ist normalerweise lüfterloses, nur bei Bedarf wird der Lüfter eingeschaltet - bis jetzt nie passiert, und liegt auch ausserhalb des Gehäuses (man sieht den kleinen blaue Punkt links vom PC).
Für die Musik benutze ich natürlich Silverjuke, für Filme den VLC-Player.
Dann hab ich einen Infrarot-Empfänger um das ganze per Fernbedienung steuern zu können.
Per Funkübertragung (von Aldi) kann ich auch im Schlafzimmer Musik / Filme schauen.
So das reicht erstmal für heute, demnächst kommen noch ein paar Details, Fotos, Links oder so
Hoffe dass auch andere hier mal ein paar Fotos zeigen und Ihre Lösungen präsentieren. Bin nämlich neugierig ...

Schönen Abend!
Stefan