Album Artist

Deutsches Forum - von Silverjuke-Nutzern für Silverjuke-Nutzer.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Guest
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Album Artist

Postby Guest » 30. Mar 09, 20:01

Hallo,

ich befasse mich noch nicht lange mit ID3-Tags. Es ist mir aber bei anderen Playern immer das Feld "Album Artist" aufgefallen, dass immer dann gepflegt ist, wenn ein Album einem Künstler zugeordnet ist (z.B. "Sting"), aber den einzelnen Tracks durchaus andere und mehrere Künstler zugeordnet sind.

Wenn bei silverjuke die Track-Künstler eines Albums sich nur an einer Stelle unterscheiden, wird bei der Darstellung in Spalten (Cover, Künstler, Albumname, Tracks) der Albumkünstler nicht dargestellt. Es wird sogar, wenn nach Künstler sortiert, der Albumname in die Künstlerliste einsortiert.

Warum kann ich diesen ID3-Tag "Album Artist" nicht nutzen?

DJ Pessario

Re: Album Artist

Postby DJ Pessario » 31. Mar 09, 07:58

Gast schrieb:
> Hallo,
>
> ich befasse mich noch nicht lange mit ID3-Tags. Es
> ist mir aber bei anderen Playern immer das Feld
> "Album Artist" aufgefallen, dass immer
> dann gepflegt ist, wenn ein Album einem Künstler
> zugeordnet ist (z.B. "Sting"), aber den
> einzelnen Tracks durchaus andere und mehrere
> Künstler zugeordnet sind.
>
> Wenn bei silverjuke die Track-Künstler eines
> Albums sich nur an einer Stelle unterscheiden,
> wird bei der Darstellung in Spalten (Cover,
> Künstler, Albumname, Tracks) der Albumkünstler
> nicht dargestellt. Es wird sogar, wenn nach
> Künstler sortiert, der Albumname in die
> Künstlerliste einsortiert.
>
> Warum kann ich diesen ID3-Tag "Album
> Artist" nicht nutzen?

Hallo,

schau mal hier: viewtopic.php?p=10720#p10720

Silverjuke hält sich an den Spezifikationen der Tags. Andere Programme nutzen das anders, hat Vor- und Nachteile. In Silverjuke ist es aus meiner Sicht ein Nachteil. Der TPE2 Tag ist in Silverjuke nicht der Albumartist (Diesen nutze ich immer bei diesen Compilationen). TPE2 wird nur genutzt wenn TPE1 leer ist. Hoffe konnte etwas helfen.

Gruß
DJ Pessario

Guest

Postby Guest » 31. Mar 09, 19:42

Hallo,

die Problematik habe ich jetzt etwas verstanden, warum silverjuke das Thema so konservativ behandelt eher nicht. Das Ergebnis ist für die Darstellung für mich unbefriedigend. Ich habe mir mal mediamonky angeschaut, da war meine Alben-Sammlung auf Anhieb richtig dargestellt. silverjuke hat für mich zwar die schönerer Oberfläche aber halt dieses Manko. Ich schwanke noch.

Guest

Postby Guest » 1. Apr 09, 15:35

Zu dieser Überschrift habe ich auch eine Frage.
Bei mir gibt es zwei Problemfälle :
1)
Ein album mit nur einem Titel (AMAROK - Oldfield) wird nicht als Album dargestellt könnte man mit der zu album-Zusammefassen funktion beheben. Aber danach ist jeder einzelne Titel ein Album - was nicht gewünscht ist.
2)
Bodyguard-Soundtrack. Obwohl der Album ID3 für alle Titel gleich ist, sind die Titel an zwei Stellen zu finden. Alle 6 Houston Titel sind ein einem Album, die anderen sind einem separaten.

Meines Erachtens wäre das alles kein Problem, wenn die Darstellung der Alben nur nach dem ID3-Album Tag geht. Ich konnte aber nicht finden, wie ich das einstellen kann. Geht das überhaupt?

Return to “Deutsches Forum”