Mein heim-mp3-player nähert sich immer mehr der fertigstellung, und dazu auch eine frage an die SJ-Gemeinde
Was sind die besten (eure) einstellungen betreffend speicher, chache etc?
Kurz zu meiner ausgangssituation:
Ich verwende zur zeit einen intel atom dualcore mit 2GB Ram - 2x 17# touchscreen
WinXP ist auf einer recht schnellen 8GB CF karte installiert (mit EWF Filter - dh. Schreibvorgänge landen im RAM) und für die music ist eine 1,5TB platte da.
Alles zusammen sind mittlerweile ein paar tausend alben als mp3 vorhanden. (ich hab im laufe der jahre meine komplette Vinylsammlung digitalisiert)
Was mir nicht ganz gefällt, der aufbau der coveransichten geht beim scrollen (in der reinen coveransicht) oft langsam vor sich.Suchen mit dem virtuellen keyboard ist mehr als langsam.
sollte ich das temp-verzeichniss woanderst hin verlegen?
Die cover sind in jeder MP3 im tag eingebunden, in jedem Ordner liegt eine folder.jpg
Wie kann ich das nun beschleunigen? Spielt die größe der folder.jpg eine rolle? die sind bei mir zT bis zu 500kB groß.
Es sind bei SJ ja einige parameter die speicherverwaltung betreffend frei wählbar, was ist ideal?
Auf dem rechner ist nur WinXP und ausschließlich SJ.
Spielt der indexing service von XP eine rolle bei SJ? Ist bei mir zZ deaktiviert.
LG
Felix
PS: noch eine frage, ich würde gerne eine IR-fernsteuerung mit einbinden, hat wer eine empfehlung was problemlos funktioniert?
wie die coveransicht beschleunigen?
- felix1220
- Joined: 3. Dec 09, 08:16 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
wie die coveransicht beschleunigen?
- Attachments
-
- mp31.JPG (537.16 KiB) Viewed 2712 times
Re: wie die coveransicht beschleunigen?
Hallo Felix,
alles kann ich dir auch nicht beantworten, hier nur ein paar Ideen/Erfahrungen:
Zunächst: Was ist bei dir "langsam"?
Ansonsten fahre ich mit den Einstellungen "Bild-Cache: Temporäres Verzeichnis verwenden: Ja" gut - dann spielt die Originalgrösse der Dateien irgendwann keine Rolle mehr. Ob man die Option "synchron" und "asynchron" wählt, ist eher Geschmackssache, unter Strich schneller geht keine der Optionen.
Beim RAM-Cache: Wenn genug RAM vorhanden ist, hilft hier viel auch viel; im Ggs. zum Festplatten-Cache überleben die Berechnungen aber einen Neustart von Silverjuke nicht und ersetzen den Festplatten-Cache nicht, sondern ergänzen diesen.
Schliesslich: Wenn man die Wahl hat, sollte der Festplatten-Cache auf dem schnellten zur Verfügung stehenden Laufwerk landen, und nicht z.B. auf einen Netzwerklaufwerk.
Ach ja: Schöne Silverjuke-Installation!
Gruss,
B.
alles kann ich dir auch nicht beantworten, hier nur ein paar Ideen/Erfahrungen:
Zunächst: Was ist bei dir "langsam"?
Ansonsten fahre ich mit den Einstellungen "Bild-Cache: Temporäres Verzeichnis verwenden: Ja" gut - dann spielt die Originalgrösse der Dateien irgendwann keine Rolle mehr. Ob man die Option "synchron" und "asynchron" wählt, ist eher Geschmackssache, unter Strich schneller geht keine der Optionen.
Beim RAM-Cache: Wenn genug RAM vorhanden ist, hilft hier viel auch viel; im Ggs. zum Festplatten-Cache überleben die Berechnungen aber einen Neustart von Silverjuke nicht und ersetzen den Festplatten-Cache nicht, sondern ergänzen diesen.
Schliesslich: Wenn man die Wahl hat, sollte der Festplatten-Cache auf dem schnellten zur Verfügung stehenden Laufwerk landen, und nicht z.B. auf einen Netzwerklaufwerk.
Ach ja: Schöne Silverjuke-Installation!
Gruss,
B.
- felix1220
- Joined: 3. Dec 09, 08:16 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
danke für die tips.
naja "zu langsam" ist relativ, wenn ich durch die cover scrolle bauen diese sich halt mit verzögerung auf, so eines nach dem anderen.
das mit dem bild:cache schau ich mir zuhause an, aber ich denke ich hab diese option angewählt.
ich werde das temp-verzeichniss auf jeden fall mal versuchshalber auf die HD legen auf der die MP3 sind, mal schaun ob es was bringt, auf der system"platte" gibt es bei mir ja keinen schreibzugriff.
mir gings auch drum obs erfahrungswerte mit den einstellungen gibt, zb wie groß den verwendeten ram? je größer je besser?
danke fürs kompliment
F.
naja "zu langsam" ist relativ, wenn ich durch die cover scrolle bauen diese sich halt mit verzögerung auf, so eines nach dem anderen.
das mit dem bild:cache schau ich mir zuhause an, aber ich denke ich hab diese option angewählt.
ich werde das temp-verzeichniss auf jeden fall mal versuchshalber auf die HD legen auf der die MP3 sind, mal schaun ob es was bringt, auf der system"platte" gibt es bei mir ja keinen schreibzugriff.
mir gings auch drum obs erfahrungswerte mit den einstellungen gibt, zb wie groß den verwendeten ram? je größer je besser?
danke fürs kompliment

F.
Kaspersky, Norton und Co bremsen das aus, wenn du einen aktuellen Rechner hast-müsste er Rennen !
Cover klein halten ! Auflösung ! jpg !
Cover klein halten ! Auflösung ! jpg !
- felix1220
avir verwende ich keinen, es ist ja ein embedded system
der rechner ist aktuell aber nicht superschnell- sondern für SJ gebaut
also ein Atom dual und keine festplatte fürs system sondern eine CF karte.
die cover sind wohl wirklich zu groß - zum teil ist die folder.jpg im ordner fast 1MB, wird ein spaß die alle zu verkleinern.
es ist nun aber doch schneller, ich hab das temp-verzeichniss von SJ auf ein anderes laufwerk gelegt wo sie nicht jedesmal beim systemstart gelöscht wird
der rechner ist aktuell aber nicht superschnell- sondern für SJ gebaut
also ein Atom dual und keine festplatte fürs system sondern eine CF karte.
die cover sind wohl wirklich zu groß - zum teil ist die folder.jpg im ordner fast 1MB, wird ein spaß die alle zu verkleinern.
es ist nun aber doch schneller, ich hab das temp-verzeichniss von SJ auf ein anderes laufwerk gelegt wo sie nicht jedesmal beim systemstart gelöscht wird
http://www.chip.de/downloads/Picture-Co ... 99323.html
mit der stapelverarbeitung wirds nicht so lange dauern ; )
lg.
m.r.
mit der stapelverarbeitung wirds nicht so lange dauern ; )
lg.
m.r.