Virtuelle Tastatur mit mehreren Sprachen (Schriftzeichen)

Das Forum für Designer und Programmierer. Wenn möglich, verwenden Sie (auch) das Forum ; Beta-Versionen finden Sie .
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Guest
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Virtuelle Tastatur mit mehreren Sprachen (Schriftzeichen)

Postby Guest » 5. Oct 10, 15:32

hallo zusammen

nachdem nun mein allergrösster wunsch, die video wiedergabe, erfüllt worden ist (nochmals vielen dank an alle entwickler)
stellt sich mir als unicode geschädigter thai-anwender die frage nach der eingabe bzw. der möglichkeit der suche nach solchen unicode zeichen.

auf den ersten blick erscheint die griechische virtuelle tastatur der vorgabe zu entsprechen. allerdings schaltet nach dem drücken der ALT taste zwar das paneel auf die griechischen zeichen um, nach dem drücken der entsprechenden taste aber wieder zurück auf das herkömmliche layout.

so lassen sich zwei verschiedene oder gar mehrere sprachlich verschiedene tastatur-layouts leider nicht realisieren.
gibt es eine möglichkeit, ähnlich der caps-lock funktion, ein layout zu fixieren ?

habt ihr evtl. eine elegante lösung zur umschiffung dieses problems ?
ich benötige eigentlich nur eine einrastbare zusätzliche taste, mittels welcher ich verschiedene schrift-layouts generieren kann, zwischen denen ich dann hin- und herschalten kann ...

vielen dank bereits im vorraus für eure mithilfe

euch allen noch viel spass mit der neuen version

gruss marc

Service-Team

Re: Virtuelle Tastatur mit mehreren Sprachen (Schriftzeichen

Postby Service-Team » 5. Oct 10, 16:41

Hallo marc,

wie wir die Angaben unter viewtopic.php?t=72 im Moment überblicken, ist eine "Caps"-Funktion derzeit tatsächlich nicht möglich. Wir werden uns dies nocheinmal genauer ansehen, und - falls es nicht zu aufwändig ist - möglichst mit dem nächsten Update realisieren.

Mit freundlichen Grüssen,
Ihr Silverjuke-Team
Last edited by Service-Team on 1. Nov 10, 16:53, edited 1 time in total.

Guest

Postby Guest » 27. Oct 10, 08:37

hallo geehrtes service team

danke für eure bemühungen hinsichtlich dieser anfrage.

ich habe mir mal das SDK etwas näher angesehen.

über den befehl "program.iniWrite(key, value);" konnte ich den aufruf-string der virtuellen tastatur innerhalb der registry auf eine andere virtuelle tastatur wechseln.

so weit so gut, allerdings werden scheinbar die registry-parameter nur beim start eingelesen und nicht zur laufzeit abgefragt. das bedeutet, dass der wechsel der virtuellen tastatur erst beim nächsten start von silverjuke zum tragen kommt.

der befehl "program.iniRead("myPlugin/importantSetting", 13);" liest zwar den wert aus, ersetzt aber leider nicht den beim start ausgelesenen wert.

der befehl "program.refreshWindows(what);" refresht zwar, aber auch hier werden die registry einträge nicht erneut eingelesen.

kennt ihr evtl. einen trick, mit welchem die einträge neu eingelesen werden können ? somit könnte man buttons generieren, mittels denen virtuelle tastaturen zur laufzeit gewechselt werden könnten.

ein anderer ansatz wäre direkt einen aufruf einer virtuellen tastatur, leider stellt aber das SDK einen solchen befehl nicht zur verfügung.

sorry, dass ich auf diesem leidigen thema rumhacke, aber medien in anderen zeichensätzen zu suchen ist halt nunmal eines meiner themata ...

vielen dank für eure bemühungen bereits im voraus ...

gruss marc

Service-Team

Postby Service-Team » 27. Oct 10, 11:33

Hallo marc,

vielen Dank für Ihre Anregungen. Hierzu einige Hintergrundinformationen:

Für viele zur Laufzeit änderbare Optionen haben wir entsprechende JavaScript-Eigenschaften bereitgestellt - program.viewMode, program.kioskMode etc. Optionen, die hier nicht auftauchen, wurden beim Entwurf der API - aus welchen Gründen auch immer - nicht berücksichtigt.

Wenn sich über program.iniWrite() die eine oder andere Eigenschaft dennoch ändern lässt, ist dies eher Zufall und/oder Glück - vorgesehen war das so nicht.

Soviel vorab. Bzgl. des Tastaturbroblems haben wir auf unserer internen TODO-Liste einen Eintrag "Caps Lock realisieren" stehen. Momentan schwebt uns da einfach vor, die Shift-Keys optional bei betätigen einer Taste nicht zurückzusetzen.

Mit freundlichen Grüssen,
Ihr Silverjuke-Team
Last edited by Service-Team on 1. Nov 10, 16:52, edited 1 time in total.

Service-Team

Postby Service-Team » 1. Nov 10, 16:52

Return to “Für Entwickler”