Archivierung der WAV-Dateien

Deutsches Forum - von Silverjuke-Nutzern für Silverjuke-Nutzer.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
sole4711
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Archivierung der WAV-Dateien

Postby sole4711 » 23. Apr 06, 19:21

Hallo Silverjuke Team,
bin erstmal sehr begeistert von Silverjuke, dennoch habe ich ein Problem.
Wenn ich wav Dateien in Silverjuke auf die entsprechenden, alphabetischen Zuordnungen verteile, d.h. ich habe z.B. verschiedene Interpreten im z.B. Ordner "A" und will sie alphabetisch zuordnen, und dann auf "aktualisieren" klicke, so rutschen sie immer wieder auf ihren Ursprungsort zurück und ich muß sie dann wieder neu verteilen Gibt es eine Möglichkeit, nach der man sein komplett archiviertes und eingestelltes "Silverjuke" so, wie es gerade "ist" , abspeichern kann?
Im voraus Dank für eine hilfreiche Antwort....tschüß

Service-Team

Re: Archivierung der WAV-Dateien

Postby Service-Team » 23. Apr 06, 22:27

sole4711 schrieb:
> Hallo Silverjuke Team,
> bin erstmal sehr begeistert von Silverjuke,

vielen Dank!

> dennoch habe ich ein Problem.
> Wenn ich wav Dateien in Silverjuke auf die
> entsprechenden, alphabetischen Zuordnungen
> verteile [...]

Hier komme ich nicht mit (ist vielleicht aber auch schon zu spät :-? ) ... wie verteilen Sie die Dateien auf irgendwelche Buchstaben? Bzw. wie würden Sie diese gerne verteilen?

Silverjuke tut bei der Aktualisierung folgendes: Einlesen der (ID3-)Tags bzw. - im Falle von WAV-Dateien - des Dateinamens, um an Titel, Album, Künstler etc. zu gelangen. Die alphabetische Zuordnung ergibt sich dann automatisch.

Einfluß können Sie auf diesen Prozess nur indirekt nehmen, indem Sie die entspr. Titel, Album oder Künstler Tags ändern - meinten Sie dies :?: Falls ja, kann sich dann bei WAV-Dateien in der Tat das Problem ergeben, daß diese Informationen "flüchtig" sind, da Sie - technisch bedingt - nicht in den Dateien selbst abgelegt werden können. Abhilfe kann hier das Umbenennen der Dateien schaffen - was Sie auch mit Silverjuke erledigen können (s. ) - oder das Verwenden einer anderen Datei- und Ordnermaske unter "Einstellungen/Mein Musikarchiv/Optionen". Eine dritte Möglichkeit ist schließlich die Verwendung eines geeigneteren Dateiformats als WAV - für verlustlose Komprimierung also z.B. FLAC.

Vielleicht konnten wir hier schon ein wenig Klarheit schaffen - ansonsten freuen wir uns hier wieder von Ihnen zu hören -
mit freundlichen Grüßen,
Ihr Silverjuke-Team
Last edited by Service-Team on 8. Oct 06, 19:44, edited 2 times in total.

Werner

Postby Werner » 23. Apr 06, 22:46

Hi Sole

Ich gehöre zwar nicht zum Silverjuke Team, aber ich würde das so machen :
Einen Ordner namens "Diverse-Interpreten" und darin befinden sich die Unterordner : A, B, C, ...

In den "Musik-Archiv Optionen" dann unter der Option "Titel zu Alben zusammenfassen", folgendes einstellen:
Ein Album muss mindestens "1" Titel mit Übereinstimmung bei "Verzeichnis" haben
Sortieren Nach: "Künstler - Album - Jahr"

Gruß
Werner

Ps.
Da habe ich mal wieder zu lange zum tippen gebraucht *lach*
Das Silverjuke Team war schneller :-D

Ich lasse es dennoch mal stehen, vieleicht hilft es ja.

Ach ja, Flac ist wirklich gut und vorallem extrem schnell beim entpacken !
Bin auch am überlegen, ob ich nicht auf Flac umsteige, denn jedesmal wenn ich Ordner mit .WAV Dateien verlagere, sind Deren zugehörigen Bewertungen ... in der Musik-Datenbank unbrauchbar.

Ich überlege es mir jetzt immer Zwimal, ob ich einen Ordner mit WAV-Dateien unbedingt verschieben oder umbenennen muss. Wäre ärgerlich um die ganze Zeit, die man im anlegen der Bewertungen und sonstigen Kriterien gesteckt hat. ( In den wav-Dateien selbst ist ja nichts davon gespeichert )

sole4711

Postby sole4711 » 24. Apr 06, 20:29

Service-Team schrieb:
> sole4711 schrieb:
> > Hallo Silverjuke Team,
> > bin erstmal sehr begeistert von Silverjuke,
>
> vielen Dank!
>
> > dennoch habe ich ein Problem.
> > Wenn ich wav Dateien in Silverjuke auf die
> > entsprechenden, alphabetischen Zuordnungen
> > verteile
>
> Hier komme ich nicht mit (ist vielleicht aber auch
> schon zu spät :-? ) ... wie verteilen Sie die
> Dateien auf irgendwelche Buchstaben? Bzw. wie
> würden Sie diese gerne verteilen?
>
> Silverjuke tut bei der Aktualisierung folgendes:
> Einlesen der (ID3-)Tags bzw. - im Falle von
> WAV-Dateien - des Dateinamens, um an Titel,
> Album, Künstler etc. zu gelangen. Die
> alphabetische Zuordnung ergibt sich dann mehr
> oder weniger automatisch.
>
> Einfluß können Sie auf diesen Prozess nur indirekt
> nehmen, indem Sie die entspr. Titel, Album oder
> Künstler Tags ändern - meinten Sie dies :?:
> Falls ja, kann sich dann bei WAV-Dateien in der
> Tat das Problem ergeben, daß diese Informationen
> "flüchtig" sind, da Sie - technisch
> bedingt - nicht in den Dateien selbst abgelegt
> werden können. Abhilfe kann hier das Umbenennen
> der Dateien schaffen - was Sie auch mit
> Silverjuke erledigen können (s. hier) - oder das
> Verwenden einer anderen Datei- und Ordnermaske
> unter "Einstellungen/Mein
> Musikarchiv/Optionen". Eine dritte
> Möglichkeit ist schließlich die Verwendung eines
> geeigneteren Dateiformats als WAV - für
> verlustlose Komprimierung also z.B. FLAC.
>
> Vielleicht konnten wir hier schon ein wenig
> Klarheit schaffen - ansonsten freuen wir uns hier
> wieder von Ihnen zu hören -
> mit freundlichen Grüßen,
> Ihr Silverjuke-Team
Hallo Service Team,
danke für die schnelle Antwort. Ich wollte mein "großes" Problem kurzfassen, aber es hat wohl nicht so richtig geklappt. Nun konkret:
Ich habe eine Festplatte "M", dort habe ich einen Ordner "Gemischtes", darin befindet sich als wav "Shakirah - don´t bother". Alle Songs sind auf diese Art gekennzeichnet und sollen es auch bleiben. Wenn ich diesen Song in Silverjuke hole so erscheint er unter "M". Ich will ihn aber unter "G" wie "Gemischtes" einsortieren und muß nun auf "Titel bearbeiten" gehen und dort das "M" bei Künstler in "G" umwandeln. Sofort verschwindet Shakirah in "G" - anders geht es nicht. Wenn ich dann irgendwann mal mein Archiv aktualisieren möchte, so landet die wav Datei Shakirah wieder in "M".
Ich hoffe (!!!!) man versteht mich (??)
Außerdem habe ich noch ein Unikum : die wav Datei "Melanie C." läßt sich partout nicht mit ihrem Titel "first day of my life" in Silverjuke hereinholen. Der Titel bleibt weg und es steht nur "Melanie C." dort, obwohl der Titel richtig abgespeichert ist und auch in "Eigenschaften" erscheint. Dies habe ich aber nur bei dieser Datei. Ich habe einen Mix von wav und mp3 und ansonsten keine Probleme.
Bin gespannt auf eine Antwort und will jetzt auch nicht länger nerven. Alles Gute und tschüß...sole4711

sole4711

Postby sole4711 » 24. Apr 06, 20:37

Werner schrieb:
> Hi Sole
>
> Ich gehöre zwar nicht zum Silverjuke Team, aber
> ich würde das so machen :
> Einen Ordner namens
> "Diverse-Interpreten" und darin
> befinden sich die Unterordner : A, B, C, ...
>
> In den "Musik-Archiv Optionen" dann
> unter der Option "Titel zu Alben
> zusammenfassen", folgendes einstellen:
> Ein Album muss mindestens "1" Titel mit
> Übereinstimmung bei "Verzeichnis"
> haben
> Sortieren Nach: "Künstler - Album -
> Jahr"
>
> Gruß
> Werner
>
> Ps.
> Da habe ich mal wieder zu lange zum tippen
> gebraucht *lach*
> Das Silverjuke Team war schneller :-D
>
> Ich lasse es dennoch mal stehen, vieleicht hilft
> es ja.
>
> Ach ja, Flac ist wirklich gut und vorallem extrem
> schnell beim entpacken !
> Bin auch am überlegen, ob ich nicht auf Flac
> umsteige, denn jedesmal wenn ich Ordner mit .WAV
> Dateien verlagere, sind Deren zugehörigen
> Bewertungen ... in der Musik-Datenbank
> unbrauchbar.
>
> Ich überlege es mir jetzt immer Zwimal, ob ich
> einen Ordner mit WAV-Dateien unbedingt
> verschieben oder umbenennen muss. Wäre ärgerlich
> um die ganze Zeit, die man im anlegen der
> Bewertungen und sonstigen Kriterien gesteckt hat.
> ( In den wav-Dateien selbst ist ja nichts davon
> gespeichert )

Hallo Werner,
danke für Deine Antwort. Ich denke, Du hast mein Problem erkannt. Habe dem Service-Team gerade mal ein ausführliches Beispiel geschildert. Bin gespannt, welche Antwort ich bekomme.
Die Idee mit den Ordnern ist eine Überlegung wert. Aber ich denke auch der Grund für diese Art von Problemen liegt bei den Tags, die halt bei wav fehlen.
Von Flac habe ich noch nie etwas gehört - aber man lernt ja immer noch dazu. Werde mich mal schlau machen. Danke nochmal und noch einen schönen Abend.....sole4711

Werner

Postby Werner » 24. Apr 06, 20:45

@ Melanie C.

Das ist mir auch schon aufgefallen.
Probiere es mal ohne Punkt hinter dem C
In den Datei-Namen darf auch nur ein Punkt vor dem wav sein !
dann sollte es gehen :)

Wenn irgendwo im Dateinamen ein zweiter Punkt ist, liest Silverjuke anscheinend nicht weiter !?

Ich hatte das bei Boney M.
Da wurde mir nur ein Lied von 18 angezeigt.
Nachdem ich alle Punkte hinter dem M aus den Dateinamen entfernt hatte, wurden mir wieder alle 18 Lieder angezeigt.

Und nochmal zu Deinem Ordner für Gemischtes.
Wenn Du das So machen möchtest, brauchst nur Deinen Ordner Gemischtes, nochmal in einem zweiten (leeren)Ordner namens Gemischtes verschieben.

Dann wird der Ordner unter Gemischtes anstatt M geführt.

Für WAV Dateien braucht man immer zwei Ordner, damit es auch nach dem neuanlegen der Silverjuke Datenbank richtig angezeigt wird.
Dabei steht der erste Ordner für Interpret und der darin enthaltene Ordner (worin die wav-Dateien sind ) als Album.

Gruß
Werner
:)

Service-Team

Postby Service-Team » 24. Apr 06, 22:16

Attachments
mask.gif
mask.gif (27.28 KiB) Viewed 8553 times
Last edited by Service-Team on 13. Nov 08, 09:00, edited 2 times in total.

sole4711

Postby sole4711 » 25. Apr 06, 18:08

sole4711

Postby sole4711 » 25. Apr 06, 18:30

Return to “Deutsches Forum”