FX "Speakers"???

Deutsches Forum - von Silverjuke-Nutzern für Silverjuke-Nutzer.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
musikerservice

FX "Speakers"???

Postby musikerservice » 28. Feb 07, 22:36

Service-Team
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: FX "Speakers"???

Postby Service-Team » 1. Mar 07, 22:11

Hallo musikerservice,

mit dem Regler "Preferred speaker count" können Sie die Anzahl der an Ihrer Soundkarte angeschlossenen Lautsprecher einstellen, auf denen Silverjuke "tönen" soll. "Default" meint i.d.R. Stereo oder was die Quelle hergibt, wenn Sie zwei Stereopaare an Ihrer Soundkarte angeschlossen haben, können Sie diesen Regler aber z.B. auch auf "4" Stellen - Silverjuke gibt dann das Signal immer auf 4 Lautsprechern aus.

Der zweite Regler, "Preferred stereo pair" wird nur berücksichtigt, wenn der andere Regler auf "Default" steht. Hier stellen Sie dann die Kanäle ein, die per Default für die Stereowiedergabe verwendet werden sollen.

speakers.gif
speakers.gif (20.59 KiB) Viewed 2518 times

Zu beachten ist noch, daß der "Speakers Effekt" wie alle anderen Effekte eingeschaltet werden muß ("Speakers aktivieren" im Bild oben).

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Silverjuke-Team

musikerservice

Postby musikerservice » 15. Mar 07, 05:04

Hmmm....
Also entweder hab´ich das nicht richtig verstanden, oder es funktioniert bei meiner Soundkarte nicht...
Wenn ich also ´ne Soundcard mit mehreren Ausgängen habe, kann ich hier einstellen, auf welchen bzw. auf wieviel Stereoausgänge SJ das Signal ausgibt?
Ich hab´in meinem Rechner ´ne Soundcard mit "front", "rear" und "sub"-Ausgang. Eigentlich müsste ich doch hiermit dann auch auf den "rear"-Ausgang ein Signal routen können?
Funktioniert aber nicht (oder ich mach´was falsch). Einziger Effekt der auftritt wenn ich "speakers" aktiviere und einen der Regler hochschiebe ist, daß das am "front"-Ausgang ausgegebene Signal stark geboostet wird.
Oder funktioniert das nur mit speziellen Mehrspur-Recording-Karten?

Gruß
musikerservice

Guest

Postby Guest » 15. Mar 07, 10:08

musikerservice

Postby musikerservice » 17. Mar 07, 07:05

Vielleicht könnte ja das Service-Team hierfür ein paar nähere Erklärungen liefern?
Nennt doch bitte mal ein paar Soundkarten, mit denen das funktioniert oder geht zumindest näher auf die Hardware-Voraussetzungen für diese Funktion ein.

Besten Dank
musikerservice

Service-Team

Postby Service-Team » 17. Mar 07, 14:50

Nun, das ganze ist schon etwas treiberabhängig; im Zweifelsfalle hilft hier ausprobieren.

, ist "Preferred speaker count" wohl der interessantere Regler. Auf einem Onboard-Sound-System kann man bei der Soundkarte z.B. auf 4-Kanal einstellen:

ac97.gif
ac97.gif (26.46 KiB) Viewed 2453 times

Wenn man den Regler dann auf "4 Ch" stellt sollte ein Stereosignal auf "Front Left/Right" und "Rear Left/Right" ausgegeben werden - wenn der Treiber denn mitspielt. Ohne diese Einstellung würde das Signal von Silverjuke nur auf "Front Left/Right" ausgegeben werden. Wichtig ist noch, das der "Preferred stereo pair" Regler dabei auf "Default" steht.

"Preferred stereo pair" wird dann wichtig, wenn man eine Karte mit z.B. 16 Einzelausgängen hat, die z.B. zu 8 Stereoausgängen zusammengeschaltet werden. In solch einer Umgebung ist nicht immer klar, welchen Ausgang man denn eigentlich benutzen möchte.

Vielleicht konnten wir hier ein wenig Klarheit schaffen.

Mit freundlichen Grüßen - und ein schönes Wochenende,
Ihr Silverjuke-Team

Return to “Deutsches Forum”