"DRM-freie" Musik für 1,29 Euro pro Titel

Deutsches Forum - von Silverjuke-Nutzern für Silverjuke-Nutzer.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Ihre Meinung: Wenn ein entsprechendes Angebot umgesetzt wird, ...

You may select 1 option

View results

bpetersen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

"DRM-freie" Musik für 1,29 Euro pro Titel

Postby bpetersen » 2. Apr 07, 20:16

Nach Steve Jobs' [] Anfang Februar ist nun EMI die erste große Plattenfirma, die ihr Sortiment "DRM-frei" anbieten will. Kostenpunkt: 1,29 Euro pro Titel, also etwa 30 Cent mehr als die bisher "DRM-verseuchten" Dateien. Dafür gibt es dann aber auch eine bessere Qualität von 256 kBit/s; für bereits eingekaufte Titel werde es einen Upgrade-Pfad geben und auch Musikvideos sollen künftig ohne DRM verfügbar sein.

emi.gif
emi.gif (7.28 KiB) Viewed 2789 times

Quelle:

Wenn andere Plattenfirmen mitziehen und der neue Preis akzeptiert wird (oder akzeptabel gemacht wird?), könnte 2007 eine Kehrtwende im legalen Online-Musikmarkt werden. Was meinen Sie?

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Silverjuke-Team
Last edited by Service-Team on 10. May 07, 21:05, edited 4 times in total.

baermaus

Re: "DRM-freie" Musik für 1,29 Euro pro Titel

Postby baermaus » 2. Apr 07, 21:00

Das ist auf alle Fälle die erste positive Meldung Plattenfirmen betreffend seit vielen Jahren!
Ob die Internet-User bereit sind, etwas mehr zu zahlen, damit sie mit der ungeliebten DRM-Seuche nichts zu tun haben, wird sich weisen.
Auf der anderen Seite ist es irgendwie doch auch eine Frechheit, mehr zahlen zu müssen, nur um etwas nicht zu haben, was sowieso niemand haben will, nämlich von DRM beschnitten zu werden.

Ich bin gespannt, wie die geldgeile Musikindustrie sich weiter verhält.

Michael

Pelikan

Postby Pelikan » 2. Apr 07, 23:54

Das hat mich als Sammler noch nie interessiert. Ich kaufe mir nach wie vor die CD - da weiß ich was ich habe und brauch mir um DRM und andere Nutzungsrechte keinen Kopf zerbrechen.

Und ganz nebenbei:

1. Bei 1,29 Euro pro Titel würde die CD von David & David (1987) mit 9 Titeln 11,61 Euro kosten. Vorausgesetzt man findet sie. Im Plattenladen kaufe ich die für 6,99 Euro (Mit Cover, mit Booklet und Case). Falls nicht vorrätig, kann ich bestellen - Preis immer noch 6,99 Euro. Und es ist meins.

2. Zu Zeiten der Schallplatten war es so und auch bei CD ist es noch so, dass es einfach Spass macht, durch die Regale zu schlendern und evt. auch noch andere Schnäppchen mitzunehmen. Der Effekt, diese Mitbringsel aus der Hülle zu nehmen und über eine gute Anlage anzuhören, ist durch nichts zu ersetzen.

Und die Frage, warum dann auf Festplatte speichern und z.B. mit SJ wiedergeben ist leicht beantwortet. Bei einer Sammlung für die ein ganzer Raum notwendig ist, verliert man leicht den Überblick. Katalogisiert wird mit Helium, gespielt wird mit SJ. OK?

Gruß Pelikan

Service-Team

Postby Service-Team » 3. Apr 07, 11:57

Pelikan schrieb:
> [...] Bei 1,29 Euro pro Titel würde die CD von
> David & David (1987) mit 9 Titeln 11,61 Euro
> kosten [...]

Laut wird ein komplettes Album z.B. bei Apple nach wie vor 9,99 Euro kosten, auch ohne DRM. Wie sich dies im einzelnen entwickelt bleibt natürlich abzuwarten. Und: Vielleicht kommt ja auch mal sowas wie "Nice Price" bei Onlinemusiken ...

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Silverjuke-Team

baermaus

Postby baermaus » 4. Apr 07, 00:41

@Pelikan
Das mit dem CD kaufen im Laden stimmt schon. Mache ich ja auch so - früher auf Vinyl und seit nunmehr vielen Jahren auf CD.
Den Vorteil von online erworbenen Liedern sehe ich eigentlich nur darin, dass ich mir nicht eine ganze CD kaufen müsste, wenn mir darauf nur ein Song gefällt.

Früher (zu Vinyl-Zeiten) habe ich mir dann eben - soferne erhältlich - die Single gekauft. 550 Stück, dieser netten kleinen schwarzen Scheiben mit Riesenloch in der Mitte sind so zusammengekommen... Bei den CDs habe ich das irgendwie nie gemacht. Irgendwann gibt es fast jede CD als "Nice Price" oder jemand aus dem Freundeskreis borgt sie mal kurz her. Und Napster gab es ja auch einmal - gut, Napster gibt es heute auch noch, aber heute kostet das Geld ;-)

Sicherlich gibt es auch jetzt noch genug Möglichkeiten, sich Lieder aus dem Internet "zu organisieren", aber dieses Pflaster ist mir eigentlich zu heiss geworden.

Von daher ist die Möglichkeit von legalen und damit bezahlten Downloads ohne DRM-Verseuchung sehr wohl etwas, was mich zumindest einmal positiv stimmt.

Michael

Pelikan

Postby Pelikan » 6. Apr 07, 00:08

baermaus schrieb:
> @Pelikan
> > Den Vorteil von online erworbenen Liedern sehe ich
> eigentlich nur darin, dass ich mir nicht eine
> ganze CD kaufen müsste, wenn mir darauf nur ein
> Song gefällt.

@baermaus

Du schaust Dir aber doch sicher im Kino einen ganzen Film an, auch wenn Dir nur eine Szene gefällt? Spass beiseite.

Gebe Dir ja Recht. Es schlummern bei mir jede Menge CD's rum, bei denen wirklich nur ein oder zwei Stücke drauf sind, die es lohnt sich anzuhören.
Aber der Sammler gibt sich eben erst zufrieden, wenn er auch weiß, dass er das ganze Teil hat.

Und Nice-Price ist das Thema. Ich muss ja im Moment nicht immer die "Neueste" haben für 14,99 Euro. Oft sind schon nach wenigen Wochen oder Monaten die Preise auf 6,99 Euro gefallen. Und bis ich meine jetzigen Scheiben eingegeben habe, brauchts noch eine Weile. Wie gesagt, sammle mit Helium und bin alphabetisch bei C wie Cäsar. Derzeitiger Stand 6987 Titel.
Aber mit allem Drum und Dran. Vom Texter bis zum Label.

Gruß Pelikan

Return to “Deutsches Forum”