Hallo,
ich plane den Bau einer Jukebox für mein Wohnzimmer. Da die aktuelle Festplatte des Rechners recht klein ist, habe ich mir eine externe (interne IDE-Platte + USB-Gehäuse) zugelegt. Nun könnte ich ja Sliverjuke ganz normal auf C: des Rechners installieren und die Musikdateien auf der extra Platte speichern. Oder ist es sinnvoller, Programm und Dateien auf eine Platte (die externe) zu bringen?
Ich plane übrigens nicht, die Platte ständig wo mit hin zu nehmen oder das Gerät zu bewegen. Ich werde lediglich die externe Platte ab und zu an meinen richtigen Rechner anschließen, um z.B. neue MP3s aufzuspielen.
Gruß,
Christian
Externe Festplatte
Re: Externe Festplatte
Ich denke, wenn du nicht vorhast, die externe Platte zusammen mit Silverjuke mitzunehmen, spielt es keine große Rolle, wo du Silverjuke installierst. Das Programm ist eh nur rund 2 MB groß.
Gruß,
B.
Gruß,
B.
- Werner
- Joined: 26. Dec 05, 12:39 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Christian
Ich würde trotzdem Silverjuke komplett mit DB und Systemkonfigurations.ini auf der ext. Platte anlegen.
Dann ist man flexibler.
Auch wenn man es jetzt nicht möchte, könnte man irgendwann mal sein Silverjuke zu einer Party ... mitnehmen.
Ps:
http://forum.silverjuke.net/viewtopic.php?t=1605
Gruß
Werner
Ich würde trotzdem Silverjuke komplett mit DB und Systemkonfigurations.ini auf der ext. Platte anlegen.
Dann ist man flexibler.
Auch wenn man es jetzt nicht möchte, könnte man irgendwann mal sein Silverjuke zu einer Party ... mitnehmen.
Ps:
http://forum.silverjuke.net/viewtopic.php?t=1605
Gruß
Werner
@Werner: Gut, wäre eine Überlegung wert. Wenn ich es mit DB und der Konfig auf der externen FP haben möchte, nehme ich Dein Tool, oder? Ansonsten installiert er ja nur das Prog auf die externe FP.
Noch ne Frage: Wie ist das dann eigentlich? Ich schalte die externe FP an und SJ startet automatisch? Und kann ich bei Deinem Tool trotzdem noch andere Skins nutzen?
Gruß,
Christian
Noch ne Frage: Wie ist das dann eigentlich? Ich schalte die externe FP an und SJ startet automatisch? Und kann ich bei Deinem Tool trotzdem noch andere Skins nutzen?
Gruß,
Christian
- Werner
- Joined: 26. Dec 05, 12:39 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ja , Windows Starten, Festplatte einschalten, dann startet nach einigen Sekunden automatisch Silverjuke.
Und man kann natürlich jeden anderen Skin nutzen.
Silverjuke wird so gestartet wie man es verlassen hat .
Der zuletzt verwendete Skin, Position im Workspace ...
Genauso wie man es von Silverjuke kennt.
Die Startdatei bewirkt nur das der Laufwerks Buchstabe der USB-Festplatte zusätzlich als V: gespiegelt wird und danach wird Silverjuke, die DB und Einstellungen ganz normal von V: gestartet.
Dabei geht es nur darum, das die Festplatte später egal an welchem Rechner, immer den gleichen Laufwerksbuchstaben bekommt.
Ansonsten würde die USB-Festplatte einfach den nächst freien Buchstaben bekommen und der kann an jedem Rechner anders sein.
Man kann es auch so ändern, das Silverjuke nicht automatisch beim einschalten der Festplatte startet.
dazu entfernt man die Datei "AutoRun.inf" vom Stammverzeichnis der Festplatte.
Zum starten von Silverjuke klickt man dann entweder direkt auf die Datei " START_SILVERJUKE_ONLY-HERE.bat"
oder man legt mit Rechtsklick auf dem Dektop eine Verknüpfung zur Datei "START_SILVERJUKE_ONLY-HERE.bat"
Das Silverjuke Logo kann man der Verknüpfung nachträglich zufügen, indem man mit Rechtsklick auf die geschaffene Verknüpfung klickt und unter dem Menuepunkt "Eigenschaften" die Option "Anderes Symbol" wählt.
Dann mit Durchsuchen die Silverjuke.exe wählen.
Fertig
Und man kann natürlich jeden anderen Skin nutzen.
Silverjuke wird so gestartet wie man es verlassen hat .
Der zuletzt verwendete Skin, Position im Workspace ...
Genauso wie man es von Silverjuke kennt.
Die Startdatei bewirkt nur das der Laufwerks Buchstabe der USB-Festplatte zusätzlich als V: gespiegelt wird und danach wird Silverjuke, die DB und Einstellungen ganz normal von V: gestartet.
Dabei geht es nur darum, das die Festplatte später egal an welchem Rechner, immer den gleichen Laufwerksbuchstaben bekommt.
Ansonsten würde die USB-Festplatte einfach den nächst freien Buchstaben bekommen und der kann an jedem Rechner anders sein.
Man kann es auch so ändern, das Silverjuke nicht automatisch beim einschalten der Festplatte startet.
dazu entfernt man die Datei "AutoRun.inf" vom Stammverzeichnis der Festplatte.
Zum starten von Silverjuke klickt man dann entweder direkt auf die Datei " START_SILVERJUKE_ONLY-HERE.bat"
oder man legt mit Rechtsklick auf dem Dektop eine Verknüpfung zur Datei "START_SILVERJUKE_ONLY-HERE.bat"
Das Silverjuke Logo kann man der Verknüpfung nachträglich zufügen, indem man mit Rechtsklick auf die geschaffene Verknüpfung klickt und unter dem Menuepunkt "Eigenschaften" die Option "Anderes Symbol" wählt.
Dann mit Durchsuchen die Silverjuke.exe wählen.
Fertig
- Werner
Ach ja, die Musik Dateien muss man dann natürlich vom Laufwerk V: zufügen :)
Ich habe mir angewöhnt einen Ordner "meine Musik" anzulegen, worin in Unterverzeichnissen meine Musik-Dateien sind.
Ich ziehe nur einmalig den Ordner "meine Musik" nach Silverjuke.
wenn ich dann neue Musik Dateien auf die Festplatte aufgespielt habe, ziehe ich die neuen Ordner nicht mehr zu Silverjuke, sondern klicke nur "Datenbank aktualisieren"
Geht meiner Meinung nach schneller und man kann sich nicht Vertun
Ich habe mir angewöhnt einen Ordner "meine Musik" anzulegen, worin in Unterverzeichnissen meine Musik-Dateien sind.
Ich ziehe nur einmalig den Ordner "meine Musik" nach Silverjuke.
wenn ich dann neue Musik Dateien auf die Festplatte aufgespielt habe, ziehe ich die neuen Ordner nicht mehr zu Silverjuke, sondern klicke nur "Datenbank aktualisieren"
Geht meiner Meinung nach schneller und man kann sich nicht Vertun
- admi-ral
- Joined: 7. Oct 05, 15:40 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ich möchte alle USB-Festplatten-Benutzer darauf hinweisen, dass der *dauerhafte* Betrieb einer Festplatte via USB/IDE-Converter nicht unbedingt gut tut. Kenne einige (mich eingeschlossen), deren Festplatten-Struktur irgendwann im Nirvana war, weil die USB-Platte als "normale" interne Festplatte genutzt wurde. Weiß nicht wie das bei den USB/SATA Geräten ist, aber USB/IDE sollte möglichst nur zu Backups verwendet werden
gruß
gruß
@Werner: Danke, werde es mal testen.
@admi-ral: Das ist jetzt bei mir spät. Habe eine interne IDE-Platte gekauft und über ein Gehäuse per USB am Rechner. Da muss die Platte (und ich) jetzt durch.
Heisst Dein Hinweis denn auch, dass man die Platte nur für MP3 nutzen sollte und SJ auf die interne IDE (C:) ziehen sollte? Dann würde der Rechner ja nur für die einzelnen Lieder auf die externe Platte zugreifen.
Gruß,
Christian
@admi-ral: Das ist jetzt bei mir spät. Habe eine interne IDE-Platte gekauft und über ein Gehäuse per USB am Rechner. Da muss die Platte (und ich) jetzt durch.
Heisst Dein Hinweis denn auch, dass man die Platte nur für MP3 nutzen sollte und SJ auf die interne IDE (C:) ziehen sollte? Dann würde der Rechner ja nur für die einzelnen Lieder auf die externe Platte zugreifen.
Gruß,
Christian
- Service-Team
- Location: Germany [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Werner schrieb:
> Hi Admi-Ral
> Was meinst Du mit "normale interne
> Festplatte" ?
Wahrscheinlich, daß eine USB-Platte dauerhaft im System eingebunden ist.
Um unnötigen Kabelwirrwar zu vermeiden wird man diese Platte dann nicht über eine externe USB-Buchse anschließen, sondern die Platte in das Computergehäuse einbauen und an einer sich im Computer befindenden USB-Buchse "intern" anschließen.
Soweit. Wenn man mal versucht mit entspr. Suchbegriffen bei Google etwas zu finden - z.B. stößt man dann auch recht schnell auf Forenbeiträge u.ä. die von Problemen mit einer solchen Konstellation berichten ... das Problem scheinen irgendwelche nicht 100%ig kompatiblen Controller im Coputer/auf der Platte zu sein.
Wie relevant das Problem in der Praxis ist und wie häufig es auftritt - dazu vermögen wir momentan nicht zu sagen. Vielleicht kann hier ein anderer Teilnehmer für etwas mehr Klarheit sorgen; gerne auch aus technischer Sicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Silverjuke-Team
> Hi Admi-Ral
> Was meinst Du mit "normale interne
> Festplatte" ?
Wahrscheinlich, daß eine USB-Platte dauerhaft im System eingebunden ist.
Um unnötigen Kabelwirrwar zu vermeiden wird man diese Platte dann nicht über eine externe USB-Buchse anschließen, sondern die Platte in das Computergehäuse einbauen und an einer sich im Computer befindenden USB-Buchse "intern" anschließen.
Soweit. Wenn man mal versucht mit entspr. Suchbegriffen bei Google etwas zu finden - z.B. stößt man dann auch recht schnell auf Forenbeiträge u.ä. die von Problemen mit einer solchen Konstellation berichten ... das Problem scheinen irgendwelche nicht 100%ig kompatiblen Controller im Coputer/auf der Platte zu sein.
Wie relevant das Problem in der Praxis ist und wie häufig es auftritt - dazu vermögen wir momentan nicht zu sagen. Vielleicht kann hier ein anderer Teilnehmer für etwas mehr Klarheit sorgen; gerne auch aus technischer Sicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Silverjuke-Team