Flac ist ja soooo toll !

Deutsches Forum - von Silverjuke-Nutzern für Silverjuke-Nutzer.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Werner
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Flac ist ja soooo toll !

Postby Werner » 27. Jul 07, 22:32

Hallo Zusammen

Habe gerade richtig tolle Erfahrungen mit dem Flac-Codec gemacht.

Meine ganzen Dateien die ich von Schallplatten in liebevoller Kleinarbeit digitalisiert habe sind im Eimer !

Der Flac Codec hat anscheinend ein Problem mit großen Dateien oder sonst was.
( hatte den FLAC 1.1.4 benutzt )

Nach dem Umwandeln in Flac konnte Silverjuke die im Ganzen aufgenommenen Schallplattenseiten nicht mehr abspielen und jetzt nach dem zurückwandeln in .wav ist nur noch Datenmüll in den Dateien .

Die drei vier Platten die ich vorher schon zu einzelnen Titeln geschnitten hatte funktionieren tadellos , der Rest ist Schrott. (Das war die Arbeit von einem halben Jahr )

Was ich in diesem Moment von Flac halte, spare ich mir lieber.

Gruß
Werner

Knollo

Re: Flac ist ja soooo toll !

Postby Knollo » 28. Jul 07, 08:04

Bist du sicher das es am Codec liegt und nicht etwa an ein paar "gekippten" Bits die durch Kopieroperationen von einem Datenträger auf den nächsten entstanden sind? Dabei wird eine große Datei schneller unbrauchbar als mehrere kleine, bei denen es dann evtl. nur 1 oder 2 Dateien erwischt.

Ich habe nicht eine defekte FLAC Datei, wobei ich davon abgekommen bin ganze CD's in eine Single FLAC Datei zu rippen, da wie oben beschrieben im Falle eines Datenträgerdefektes o.ä. viel mehr Schaden entsteht als bei Singletracks.

Werner

Postby Werner » 28. Jul 07, 09:59

Hallo Knollo
Das kann ich mir eigentlich nicht Vorstellen, denn die Schallplatten hatte ich immer auf der gleichen Festplatte.

Der ganze Ärger fing mit Flac an.
Die ursprünglichen wav liefen einwandfrei, erst nach dem umwandeln in flac wollte Silverjuke die großen Dateien nicht mehr abspielen.
Allerdings hatte ich mir Da noch keine Sorgen gemacht, weil mit einem anderen Prog. wurden sie noch abgespielt und weil Es angeblich verlustfrei zurückgewandelt werden kann...

Nur jetzt nach dem zurückwandeln in wav stürzt Silverjuke sofort ab wenn eine dieser Dateien abgespielt werden soll .
Von anderen Playern werden sie auch nicht mehr abgespielt.

Bin gespannt wieviele Fehler noch Zutage kommen.
Wenn bei den anderen Dateien jetzt auch noch Fehler auftauchen, habe ich keine Lust mehr.
Alle CD's habe ich auf kleinster Geschwindigkeit gegrabbt, die audiophilen Aufnahmen sogar 1:1 vom Cd Laufwerk-Digitalausgang zum Computer übertragen...

Da stecken jetzt fast zwei Jahre meiner Freizeit drin und ich war noch nichtmal Fertig. :-(

.

Knollo

Postby Knollo » 28. Jul 07, 10:13

Hi,

das ist ärgerlich, aber hast du denn die wav Dateien schon gelöscht und kein Backup mehr davon? Wenn man soviel Zeit und Arbeit in ein solches Projekt steckt, sollte man doch eine Datensicherung parat haben :-?

Wie wandelst Du die wav in flac, mit welchem Programm? Teste mal foobar2000!

Werner

Postby Werner » 28. Jul 07, 10:39

Das Umwandeln hatte ich erst an einigen Ordnern probiert und wo darin keine Fehler auftauchten, habe ich alles umgewandelt.
Das flac tool musste ich aus Platzgründen so einstellen, das es nach dem umwandeln die Quelldatei löscht.
Einzig die original CD's / Schallplatten sind mein Backup.

Das gibt wieder eine Schlepperrei

Werner

Postby Werner » 28. Jul 07, 10:58

Ich hatte das original Flac Frontend (version 1.1.4)benutzt.
Aber Flac kommt für mich nie wieder in Frage.

Jetzt müsste ich erstmal durchhören was sonst noch alles kaputtgegangen ist oder alles neu aufspielen.
Das Vertrauen in meine Dateien ist auf jeden Fall weg.

Return to “Deutsches Forum”