Guten Tag allerseits,
habe mich heute zum ersten mal mit einer Fehlermeldung zu beschäftigen.
Zunächst wurde SJ komplett deinstalliert über die Systemeinstellung in Windows Vista. Danach neu aufgesetzt. Beim Neustart kommen 174 Fehlermeldungen mit gleicher Bezeichnung:
Can't close registry Key "HKCU\Software\Silverjuke\Settings"
error 6: das handle ist ungültig
Nach dem Öffnen des Registryeditors kann ich aber dort keinen Fehler feststellen. Auch ein manuelles Löschen brachte keine Verbesserung.
Die Fehlermeldung wird nun bei jedem Zugriff auf "Einstellungen" angezeigt.
Was ist zu tun?
Ach ja. Vorausgegangen für die Deinstallation war: Ich hatte ca 200 neue mp3-Dateien in meinem Musikordner eingefügt. Dann sollte SJ eine Aktualisierung machen. Buchstäblich beim letzten Song blieb SJ hängen und es kam die Systemmeldung: "Vista versucht das Programm zu raparieren", danach Abbruch. Beim Neustart von SJ wurde dann die angeblich beschädigte mp3-Datei angezeigt. Ein löschen dieser Datei und ein erneutes Einlesen, ergab, dass nun die darauffolgende Datei als beschädigt gemeldet wurde.
Nach der xten habe ich dann eine Neuinstallation durchgeführt.
Gruß Pelikan.
Fehlermeldung nicht zu beheben
- Service-Team
- Location: Germany [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Fehlermeldung nicht zu beheben
Hallo Pelikan,
die Fehlermeldung kommt aus den Tiefen von Silverjuke und deutet auf ein echtes Problem hin - eine einmal korrekt vom Betriebssystem erhaltene Resource läßt sich nicht mehr freigeben. Auch wenn nach Bestätigung der Fehlermeldung mit "OK" alles in Ordnung scheint, ist zumindest ein Speicherleck in Windows nicht unwahrscheinlich.
Vermutlich sind - aus welchen Gründen auch immer - die Windows Registry und/oder Teile des Dateisystems im Eimer. Ob sich dies "einfach" reparieren läßt vermag ich nicht zu sagen - evtl. haben hier Google oder andere Forenteilnehmer noch Ideen. Ein Backup der Registry bzw. von Windows einzuspielen, wäre, so vorhanden, natürlich auch einen Versuch wert.
Ansonsten: Probehalber bzw. um mögliche Fehlerquellen auszuschließen, können Sie mit der übrigens Silverjuke auch ohne Verwendung der Registry betreiben.
Soweit - mit freundlichen Grüßen,
Ihr Silverjuke-Team
die Fehlermeldung kommt aus den Tiefen von Silverjuke und deutet auf ein echtes Problem hin - eine einmal korrekt vom Betriebssystem erhaltene Resource läßt sich nicht mehr freigeben. Auch wenn nach Bestätigung der Fehlermeldung mit "OK" alles in Ordnung scheint, ist zumindest ein Speicherleck in Windows nicht unwahrscheinlich.
Vermutlich sind - aus welchen Gründen auch immer - die Windows Registry und/oder Teile des Dateisystems im Eimer. Ob sich dies "einfach" reparieren läßt vermag ich nicht zu sagen - evtl. haben hier Google oder andere Forenteilnehmer noch Ideen. Ein Backup der Registry bzw. von Windows einzuspielen, wäre, so vorhanden, natürlich auch einen Versuch wert.
Ansonsten: Probehalber bzw. um mögliche Fehlerquellen auszuschließen, können Sie mit der übrigens Silverjuke auch ohne Verwendung der Registry betreiben.
Soweit - mit freundlichen Grüßen,
Ihr Silverjuke-Team
- Pelikan
- Location: Warngau in Bayern [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Service-Team schrieb:
> Hallo Pelikan,
>
> Vermutlich sind - aus welchen Gründen auch immer -
> die Windows Registry und/oder Teile des
> Dateisystems im Eimer.
> Ihr Silverjuke-Team
Hallo Service-Team,
also nach mehreren Versuchen habe ich folgendes durchgeführt:
1. Es müssen alle Reste von SJ beseitigt werden. Dies gilt auch für die Skins. Denn Vista merkt sich jede Datei, die mit einem Programm mal in Zusammenhang standen.
2. Manuell habe ich dann zusätzlich folgende Dateien gelöscht:
User\AppData\Local\Temp\Silverjuke
User\AppData\Roaming\Silverjuke
in der Registry HKEY_Current_User\Software\Silverjuke
diese Dateien wurden nicht automatisch gelöscht.
3. Neustart
4. Neuanlage eines SJ-Ordners in ..\Programme und dort die SJ-Exe (2,1 MB)hineinkopiert. Der Versuch mit der Installations-Datei (2,4 MB) von SJ schlug fehl.
Dannach lief alles wieder reibungslos. Lieber Silverjuke-Gott sei dank.
Wäre da nur noch das Problem mit dem Einlesen der neuen 200 Musikstücke. Also vor der Fehlermeldung hatte ich 51.351 Mp3-Dateien. Die las er ohne Probleme ein. Es brachte auch nichts, wenn ich beliebige 200 Dateien wieder weg nahm. Und die neuen 200 kann ich nicht wegnehmen, da ich nicht mehr weiß, welche Stücke das waren. Ich denke aber, dass hier vielleicht eine beschädigte Datei dabei ist, die das ganze zum Aufhängen bringt. Komischer Weise liest er aber bis Z ein.
Sobald ich den Fehler lokalisiert habe (wird eine Zeit dauern) gebe ich wieder Bescheid.
Gruß Pelikan
> Hallo Pelikan,
>
> Vermutlich sind - aus welchen Gründen auch immer -
> die Windows Registry und/oder Teile des
> Dateisystems im Eimer.
> Ihr Silverjuke-Team
Hallo Service-Team,
also nach mehreren Versuchen habe ich folgendes durchgeführt:
1. Es müssen alle Reste von SJ beseitigt werden. Dies gilt auch für die Skins. Denn Vista merkt sich jede Datei, die mit einem Programm mal in Zusammenhang standen.
2. Manuell habe ich dann zusätzlich folgende Dateien gelöscht:
User\AppData\Local\Temp\Silverjuke
User\AppData\Roaming\Silverjuke
in der Registry HKEY_Current_User\Software\Silverjuke
diese Dateien wurden nicht automatisch gelöscht.
3. Neustart
4. Neuanlage eines SJ-Ordners in ..\Programme und dort die SJ-Exe (2,1 MB)hineinkopiert. Der Versuch mit der Installations-Datei (2,4 MB) von SJ schlug fehl.
Dannach lief alles wieder reibungslos. Lieber Silverjuke-Gott sei dank.
Wäre da nur noch das Problem mit dem Einlesen der neuen 200 Musikstücke. Also vor der Fehlermeldung hatte ich 51.351 Mp3-Dateien. Die las er ohne Probleme ein. Es brachte auch nichts, wenn ich beliebige 200 Dateien wieder weg nahm. Und die neuen 200 kann ich nicht wegnehmen, da ich nicht mehr weiß, welche Stücke das waren. Ich denke aber, dass hier vielleicht eine beschädigte Datei dabei ist, die das ganze zum Aufhängen bringt. Komischer Weise liest er aber bis Z ein.
Sobald ich den Fehler lokalisiert habe (wird eine Zeit dauern) gebe ich wieder Bescheid.
Gruß Pelikan
- Pelikan
- Location: Warngau in Bayern [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Pelikan schrieb:
>
> Wäre da nur noch das Problem mit dem Einlesen der
> neuen 200 Musikstücke. Also vor der Fehlermeldung
> hatte ich 51.351 Mp3-Dateien. Die las er ohne
> Probleme ein. Es brachte auch nichts, wenn ich
> beliebige 200 Dateien wieder weg nahm. Und die
> neuen 200 kann ich nicht wegnehmen, da ich nicht
> mehr weiß, welche Stücke das waren. Ich denke
> aber, dass hier vielleicht eine beschädigte Datei
> dabei ist, die das ganze zum Aufhängen bringt.
> Komischer Weise liest er aber bis Z ein.
> Sobald ich den Fehler lokalisiert habe (wird eine
> Zeit dauern) gebe ich wieder Bescheid.
>
> Gruß Pelikan
Nur zur Info: Habe nun die 200 neuen Mp3-Dateien lokalisiert und aus der Musikdatenbank entfernt. Damit läuft SJ wieder rund.
In den Dateien konnte ich keine Fehler entdecken. Wurden von allen Programmen (WM-Player, Winamp, i-tunes, Helium, und anderen)
soll keine Fremdwerbung sein) eingelesen und abgespielt. Alle waren sauber getagt. Die Bitrate war 256.
Habe dann alle Dateien in Bitrate 196 gewandelt und siehe da, Fehler behoben. Kann das sein?
Gruß Pelikan
>
> Wäre da nur noch das Problem mit dem Einlesen der
> neuen 200 Musikstücke. Also vor der Fehlermeldung
> hatte ich 51.351 Mp3-Dateien. Die las er ohne
> Probleme ein. Es brachte auch nichts, wenn ich
> beliebige 200 Dateien wieder weg nahm. Und die
> neuen 200 kann ich nicht wegnehmen, da ich nicht
> mehr weiß, welche Stücke das waren. Ich denke
> aber, dass hier vielleicht eine beschädigte Datei
> dabei ist, die das ganze zum Aufhängen bringt.
> Komischer Weise liest er aber bis Z ein.
> Sobald ich den Fehler lokalisiert habe (wird eine
> Zeit dauern) gebe ich wieder Bescheid.
>
> Gruß Pelikan
Nur zur Info: Habe nun die 200 neuen Mp3-Dateien lokalisiert und aus der Musikdatenbank entfernt. Damit läuft SJ wieder rund.
In den Dateien konnte ich keine Fehler entdecken. Wurden von allen Programmen (WM-Player, Winamp, i-tunes, Helium, und anderen)

Habe dann alle Dateien in Bitrate 196 gewandelt und siehe da, Fehler behoben. Kann das sein?
Gruß Pelikan