Fragen zum Format *.CDA

Deutsches Forum - von Silverjuke-Nutzern für Silverjuke-Nutzer.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Catalano
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Fragen zum Format *.CDA

Postby Catalano » 6. Oct 07, 20:30

Hallo,

ich habe einige Karaoke-CD´s die CDA-Files enthalten.
1.) Warum kann man dieses Format nicht mit Silverjuke nutzen?
2.) Kann mir jemand bitte erklären, was das für ein Format ist und ggf.
mit welchem Karaoke-Player ist es abspielbar?

Vielen Dank

Bodo

Guest

Re: Fragen zum Format *.CDA

Postby Guest » 6. Oct 07, 21:38

cda files sind keine musik, sondern sind für windows so art markierungen auf der cd, um die tracks anzeigen zu können.
Nimm einfach AudioGrabber oder welchen Ripper auch immer, selektiere die gewünschten Lieder und klick auf start. Am Besten liest du dir mal das getting started durch:
http://www.audiograbber.de/redir/?l=gettingstarted

Catalano

Postby Catalano » 6. Oct 07, 22:41

Hallo, vielen Dank.
Hab jetzt mit audiograbber alle Songs in allen nur denkbaren Varianten "gegrabbt". Spielen kann ich das Zeug schon, aber es werden leider keine Karaoketexte angezeigt.
Irgendeine Idee?

wurm4you

Postby wurm4you » 6. Oct 07, 22:48

Hallo Catalano,

Karaoketexte werden nur angezeigt wenn zu jedem Lied auch eine entsprechend formatierte Textdatei mit einer speziellen Dateiendung vorhanden ist. Es gibt diverse Webseiten wo du Anleitungen dafür findest.

Bis dann

Ansgar

Catalano

Postby Catalano » 7. Oct 07, 18:12

wurm4you schrieb:
> Karaoketexte werden nur angezeigt wenn zu jedem
> Lied auch eine entsprechend formatierte Textdatei
> mit einer speziellen Dateiendung vorhanden ist. Es
> gibt diverse Webseiten wo du Anleitungen dafür
> findest.

Hallo Ansgar,

Danke für Deine Antwort.
Die CD´s über die ich sprach sind "reine" Karaoke-CD´s. Z.B. habe ich aus der Serie "You sing the hits of....." zwei Stück. Ich gehe also davon aus, dass Texte vorhanden sind, sonst wären es ja reine Playback CD´s. Leider kann man am PC lediglich diese komischen *.CDA-Files sehen und nicht erkennen, was da sonst noch so alles drauf ist.

Liege ich mit meiner Annahme falsch, wenn ich vermute, dass man die Liedtexte nur angezeigt bekommt, wenn man Karaoke-Hardware benutzt?

Servus
Bodo

Pelikan

Postby Pelikan » 7. Oct 07, 23:05

Hallo Catalano,

möchte mich kurz einklinken zu Deinem Problem. Damit Du mit SJ auch Karaokesongs mit Texten abspielen kannst gibt es eigentlich mehrere Möglichkeiten, aber nur eine wirklich brauchbare.

Karaoke-CD's gibt es in unterschiedlichen Formaten. Als da sind,

CDG - reine Grafik-CD's
VCD - Video-CD
DVD - wie Video-CD nur mit Menü

Reine Playback-CD spielen keine Rolle, da hier kein Text hinterlegt ist.
Aus VCD und DVD den Track und den Text zu trennen, ist nur mit professionellen Equiment zu bewerkstelligen. Also kommen nur reine Grafik-CD's (CDG) in Frage. Hier ist auch das Angebot am größten.

Die CDA-Dateien auf der CD sind lediglich zum Auslesen eines fähigen Players
gedacht, da hier die Informationen liegen, wann der Text im Track erscheinen soll. Die neuesten Laufwerke eines PC haben damit keine Probleme.
Damit ich das ganze nun am Bildschirm sehe, benötige ich noch die entsprechende Software. (z.B. Nero ab Version 7). Auch gibt es am Markt viele Stand-Alone-Player (DVD) die diese CDG's lesen und am Bildschirm wieder geben können.

Nun möchtest Du aber über SJ deine Tracks mit Titeln abspielen. Hier gibt es derzeit nur eine brauchbare und vergleichweise billige Möglichkeit.
Du brauchst einen "Ripper" der sowohl die Tracks als MP3-Datei und auch die Texte als CDG-Datei von deiner vorliegenden CDG-CD trennt. Ich verwende dazu den . Du erhältst danach 2 Dateien (Track und Text) mit gleichem Namen, die Du in das Verzeichnis der SJ-Ordner legst. Nach der Aktualisierung von SJ und klick auf "Start-Vis" läuft die Sache.

Hoffe die Informationn reichen?

Gruß Pelikan

Catalano

Postby Catalano » 10. Oct 07, 15:57

Hallo Pelikan,

vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise.
Ich benutze den Audiograbber dazu, funktioniert gut.
Nun muß ich mal probieren, ob das mit der CDA Geschichte auch geht.

Grüße
Bodo

Return to “Deutsches Forum”