Selbsttest: MP3 im iTunes Music Store

Deutsches Forum - von Silverjuke-Nutzern für Silverjuke-Nutzer.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Skinner
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Selbsttest: MP3 im iTunes Music Store

Postby Skinner » 11. Oct 07, 12:26

So, nun wollte ich auch mal ausprobieren, inwieweit der iTunes Music Store (iTMS) läuft - ich habe einen Windows-Rechner - und ob man tatsächlich problemlos an echte MP3-Dateien (für'n bissl mehr Geld) gelangt. Ist ja auch für Silverjuke nicht uninteressant ;-)

Hier mein Bericht:

Ich hatte iTunes irgendwann schon einmal installiert, aber, dank Silverjuke, natürlich nie verwendet. Beim Start kam daher erst einmal eine Updatewarnung, die ich auch befolgte, was einen Download von fast 50 MB mit sich brachte. Nun gut.

Nach dem Download also iTunes743Setup.exe gestartet. Mit dem folgenden Ergebnis:

ims1.gif
ims1.gif (5.39 KiB) Viewed 3917 times

Hmm, ich hab hier Windows 2000 und bin absolut zufrieden damit. So wird das mit dem Update also nichts :-? Warum fragt der Assistent überhaupt, wenn's eh nicht funzt?

Zweiter Versuch:

Vielleicht geht es ja auch mit meiner installierten Version (7.0) - iTunes also erneut gestartet, Updatewarnung diesmal ignoriert, und flugs einen Suchbegriff eingetippt:

no-xp.gif
no-xp.gif (5.65 KiB) Viewed 3925 times

Das Ergebnis kommt prompt und problemlos - wenn man von der Aufforderung, doch bitte einen Apple-Account (braucht man den?) anzulegen absieht:

ims2.gif
ims2.gif (10.83 KiB) Viewed 3917 times

Die Frage bzgl. des Apple-Accounts wird dann bei einem Klick auf "Buy Song" beantwortet:

ims3.gif
ims3.gif (12.24 KiB) Viewed 3910 times

Braucht man also. Nun gut - "Create new Account" angeklickt, AGBs abgenickt und dann beim Erstellen des Profils unten der erste Hinweis auf "DRM-free":

ims4.gif
ims4.gif (8.03 KiB) Viewed 3909 times

Nur AAC - kein MP3? Nun gut - weiter beim Erstellen des Accounts mit den Zahlungsmodalitäten. Hier hat man Kreditkarte und Paypal zur Auswahl, ich entscheide micht für ersteres ...

... erst nach Eingabe aller Daten geht mir auf, daß ich oben als allererstes das Land hätte auswählen müssen :-? also alles, aber wirklich alles, noch einmal von vorne. Nach der Auswahl des Landes bin ich wieder auf der Startseite des Music Stores :evil:

Dritter Versuch:

Also wieder auf "Buy Song", "Create new Account", AGBs abnicken, Profil erstellen - diesmal sind die Seiten auf Deutsch und auch der vieversprechende Hinweis auf "DRM-free":

ims5.gif
ims5.gif (17.13 KiB) Viewed 3906 times

Weiter zu den Zahlungsmodalitäten - nunmehr stehen hier Kreditkarte und "Click & Buy von Firstgate" zur Verfügung. Da ich Paypal aber sowieso nicht verwenden wollte also nun die Eingabe der Kreditkartendaten:

ims6.gif
ims6.gif (16.5 KiB) Viewed 3905 times

Dann ist der Account auch schon eingerichtet. Man bekommt noch eine E-Mail an die angegebene Adresse ("Willkommen im iTunes Store!"), bestätigt werden muß diese aber nicht (kein "Double-opt-in").

Dies stimmt mich nun etwas versöhnlicher :-) Möglicherweise war das Problem mit der Landesauswahl auch von mir verschuldet - mag sein, daß ich irgendwann einmal als Sprache der Benutzeroberfläche "Englisch" eingestellt habe, oder daß meine Erstinstallation schon so alt ist, daß es noch keine lokalisierte Version gab. Warum Apple dann aber auch gleich automatisch "US" annehmen muß ...

Nächster Schritt:

So, mein Apple-Account funzt nun - ich kann nun die normale, kopiergeschützte Musik im iTMS kaufen - allerdings wollte ich ja eigentlich DRM-free haben ...

... hmm, hier endet mein Bericht erst einmal - ich habe keinen Ansatz gefunden, wie ich feststellen kann, welche Titel DRM-free sind, und welche nicht.

Vielleicht liegt es ja an meinem Windows 2000 bzw. des nicht möglichen Updates?

Benutzt hier sonst jemand den iTMS für AAC oder MP3? Geht letzteres überhaupt? Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben.

Skinner
Last edited by Skinner on 12. Mar 08, 13:58, edited 2 times in total.

dj blue

Re: Selbsttest: MP3 im iTunes Music Store

Postby dj blue » 11. Oct 07, 20:34

HERRLICH!
Vielen Dank Skinner für deinen Testbericht. Ich bin ja so beruhigt, dass es anderen genauso ergeht.
Meine Geschichte begann auch mit: "Es war einmal..."
...ein Tag, an dem ich dringend einen Titel brauchte. Ich wollte die Nummer dann bei musicload durchziehen. Vergiß es! Die wollten mein Geld nicht. Und nur, weil ich kein t-online Kunde war. Ich hab mich dann um 19.30 Uhr ins Auto gesetzt und bin zum Medschen-Markt gefahren.
So traurig es ist, ich freu mich, dass dieses Elend auch anderen begegnet und ich nicht "zu blöd" bin :-)

dj blue

P.S.: Habe die ganze CD für 2,99 € gekauft. Der Titel alleine hätte mich 1,29€ gekostet!

Skinner

Postby Skinner » 11. Oct 07, 20:51

Hach, das tut gut, zu wissen daß man nicht alleine mit seinen Problemen ist :-)

Ich war (und bin eigentlich immer noch) wirklich guter Dinge, den Song online zu kaufen - wenn es ihn den "DRM-free" gibt - aber es wollte und will einfach nicht klappen. Alles illegale oder halb-legale ist dagegen wie ein Kinderspiel ... und, wie Du sagst, selbst ins Auto setzen und die CD kaufen geht schneller ...

Skinner

Pelikan

Postby Pelikan » 11. Oct 07, 21:09

Skinner schrieb:
> Hach, das tut gut, zu wissen daß man nicht alleine
> mit seinen Problemen ist :-)

Hallo Skinner,

ich hatte mal eine kurze Zeit, da fand ich das ganz toll, mir einen fehlenden Titel runter zu laden. Eigentlich das beste daran war und ist nicht direkt der Song, sondern weil man das Cover in einer dermaßen guten Qualität dazu bekommt, was man selbst auch mit einem guten Scanner nicht hinbekommt.

> Ich war (und bin eigentlich immer noch) wirklich
> guter Dinge, den Song online zu kaufen - wenn es
> ihn den "DRM-free" gibt - aber es
> wollte und will einfach nicht klappen.

Denke, das liegt an Win 2000. Jedenfalls klappt das bei XP und Vista ganz gut. Allerdings ist der Unterschied der DRM-freien Songs nur sehr schwer zu erkennen - habe mich da nur auf den Preis verlassen. Jedenfalls war nach dem Download kein Fehler zu erkennen. 99 Cent war gesperrt und 1,29 war frei.
Ach ja, es gibt keine MP3-Dateien.

>... und, wie Du sagst, selbst ins
> Auto setzen und die CD kaufen geht schneller ...

Das ist meine Meinung. Und es ist meins .... mit Hülle, Booklet und man glaubt es kaum, um eine CD mal in einen CD-Player zu stecken.

Gruß Pelikan

dj blue

Postby dj blue » 11. Oct 07, 23:01

<grübel> ich habe doch auch win2000....
aber das musicload mein Geld nicht wollte kann doch nicht am Betriebssystem liegen?
Egal. Ich kauf mir halt die CDs. Ein Hoch auf die Sammlung und dass sie noch lange wächst!

Skinner

Postby Skinner » 12. Oct 07, 06:36

dj blue schrieb:
> <grübel> ich habe doch auch win2000....
> aber das musicload mein Geld nicht wollte kann
> doch nicht am Betriebssystem liegen?

Ich dachte, du hättest das auch mit dem iTunes Music Store probiert - oder beides?

Und wegen des Betriebssystems: Ich glaube systemabhängig kann man immer irgend was programmieren :-|

Skinner

Skinner

Postby Skinner » 12. Oct 07, 06:39

Pelikan schrieb:
> Jedenfalls war nach dem Download kein
> Fehler zu erkennen. 99 Cent war gesperrt und 1,29
> war frei.

Danke für die Tips.
Okay, das sind natürlich Indizien - aber wehe, wenn die ihre Preispolitik mal ändern.

> Ach ja, es gibt keine MP3-Dateien.

Schade. Aber gut, die sollte man aus den AAC-Dateien dann aber erzeugen können - macht die Sache aber auch nicht attraktiver :-|

Skinner

Guest

Postby Guest » 12. Mar 08, 14:30

Hallo Skinner -

mittlerweile wird neben den DRM-freien Songs ein Plus-Zeichen angezeigt (obwohl ein Minus-Zeichen wohl logischer wäre ;-))

itunes-plus.png
itunes-plus.png (19.02 KiB) Viewed 3639 times

Gruss,
Chris.

Skinner

Postby Skinner » 12. Mar 08, 14:34

Okay - danke!

wenn ich mich irgendwann mal wieder am iTMS versuchen sollte, werd' ich mich daran erinnern ;-)

Skinner

Return to “Deutsches Forum”