Hier mein Bericht:
Ich hatte iTunes irgendwann schon einmal installiert, aber, dank Silverjuke, natürlich nie verwendet. Beim Start kam daher erst einmal eine Updatewarnung, die ich auch befolgte, was einen Download von fast 50 MB mit sich brachte. Nun gut.
Nach dem Download also iTunes743Setup.exe gestartet. Mit dem folgenden Ergebnis:
- ims1.gif (5.39 KiB) Viewed 3917 times
Hmm, ich hab hier Windows 2000 und bin absolut zufrieden damit. So wird das mit dem Update also nichts

Zweiter Versuch:
Vielleicht geht es ja auch mit meiner installierten Version (7.0) - iTunes also erneut gestartet, Updatewarnung diesmal ignoriert, und flugs einen Suchbegriff eingetippt:
- no-xp.gif (5.65 KiB) Viewed 3925 times
Das Ergebnis kommt prompt und problemlos - wenn man von der Aufforderung, doch bitte einen Apple-Account (braucht man den?) anzulegen absieht:
- ims2.gif (10.83 KiB) Viewed 3917 times
Die Frage bzgl. des Apple-Accounts wird dann bei einem Klick auf "Buy Song" beantwortet:
- ims3.gif (12.24 KiB) Viewed 3910 times
Braucht man also. Nun gut - "Create new Account" angeklickt, AGBs abgenickt und dann beim Erstellen des Profils unten der erste Hinweis auf "DRM-free":
- ims4.gif (8.03 KiB) Viewed 3909 times
Nur AAC - kein MP3? Nun gut - weiter beim Erstellen des Accounts mit den Zahlungsmodalitäten. Hier hat man Kreditkarte und Paypal zur Auswahl, ich entscheide micht für ersteres ...
... erst nach Eingabe aller Daten geht mir auf, daß ich oben als allererstes das Land hätte auswählen müssen

Dritter Versuch:
Also wieder auf "Buy Song", "Create new Account", AGBs abnicken, Profil erstellen - diesmal sind die Seiten auf Deutsch und auch der vieversprechende Hinweis auf "DRM-free":
- ims5.gif (17.13 KiB) Viewed 3906 times
Weiter zu den Zahlungsmodalitäten - nunmehr stehen hier Kreditkarte und "Click & Buy von Firstgate" zur Verfügung. Da ich Paypal aber sowieso nicht verwenden wollte also nun die Eingabe der Kreditkartendaten:
- ims6.gif (16.5 KiB) Viewed 3905 times
Dann ist der Account auch schon eingerichtet. Man bekommt noch eine E-Mail an die angegebene Adresse ("Willkommen im iTunes Store!"), bestätigt werden muß diese aber nicht (kein "Double-opt-in").
Dies stimmt mich nun etwas versöhnlicher

Nächster Schritt:
So, mein Apple-Account funzt nun - ich kann nun die normale, kopiergeschützte Musik im iTMS kaufen - allerdings wollte ich ja eigentlich DRM-free haben ...
... hmm, hier endet mein Bericht erst einmal - ich habe keinen Ansatz gefunden, wie ich feststellen kann, welche Titel DRM-free sind, und welche nicht.
Vielleicht liegt es ja an meinem Windows 2000 bzw. des nicht möglichen Updates?
Benutzt hier sonst jemand den iTMS für AAC oder MP3? Geht letzteres überhaupt? Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben.
Skinner