Unterstützung mehrerer Soundkarten

Deutsches Forum - von Silverjuke-Nutzern für Silverjuke-Nutzer.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
mdreyer
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Unterstützung mehrerer Soundkarten

Postby mdreyer » 15. Nov 05, 16:58

Hallo zusammen,

erstmal ein Kompliment für das Programm. Schnell, schön und günstig. Allerdings "fehlen" für den bei uns geplanten Einsatz leider noch einige Punkte, bei denen ich mich erkundigen wollte, inwiefern damit zu rechnen ist, dass soetwas in Zukunft implementiert wird?!

1) Web-Interface (gerne auch so schnell und schön wie das eigtl. GUI)
2) die Unterstützung mehrerer Soundkarten:
die Prelistening-Funktion deutet zumindest daraufhin, dass es theoretisch möglich ist. Mit den zusätzlichen Modulen etc. habe ich das leider nicht hinbekimmen:
a) Was wir dringend brauchen ist die Möglichkeit, die Soundausgabe von Silverjuke gleichzeitig auf mehreren Soundkarten auszugeben (unter Winamp gibt es ein Plugin namens Dietmars Output Stacker, in dem man einfach seine Output-DLLs einzeln einfügt und dann die Soundkarte einzeln konfiguriert).
b) Dementsprechend wäre es ebenfalls von großer Nützlichkeit (allerdings nicht ganz so dringend notwendig wie 2a), wenn man mehrere Instanzen von Silverjuke starten könnte, um dann über jeweils verschiedene Soundkarten verschiedene Mp3s (gesteuert von verschiedene Instanzen von Silverjuke) auszugeben.

Vielen Dank für die Auskunft und schöne Grüße,

Michael

Service-Team

Re: Unterstützung mehrerer Soundkarten

Postby Service-Team » 16. Nov 05, 22:57

Hallo,

Ihr Kompliment nehmen wir natürlich gerne an. Zum Vorschlag mir dem Webinterface gibt es schon eine Antwort und auf die anderen Punkte gehen wir an dieser Stelle gerne ein:

mdreyer schrieb:
> [...] a) Was wir dringend brauchen ist die Möglichkeit,
> die Soundausgabe von Silverjuke gleichzeitig auf
> mehreren Soundkarten auszugeben (unter Winamp
> gibt es ein Plugin namens Dietmars Output
> Stacker, in dem man einfach seine Output-DLLs
> einzeln einfügt und dann die Soundkarte einzeln
> konfiguriert).

Wir haben diesen Punkt auf unsere TOCHECK-/TODO-Liste gesetzt, ist aber ziemlich speziell, oder? Gibt es dafür nicht irgendwelche Treiber à la "Virtual Audio Cable", die das erledigen können? Haben andere Mitleser hier vielleicht schon Erfahrungen gemacht?

> b) Dementsprechend wäre es ebenfalls von großer
> Nützlichkeit [...], wenn man mehrere Instanzen von
> Silverjuke starten könnte, um dann über jeweils
> verschiedene Soundkarten verschiedene Mp3s
> (gesteuert von verschiedene Instanzen von
> Silverjuke) auszugeben.

Ebenfalls auf die TOCHECK-/TODO-Liste - würde ein Kommandozeilenschalter wie "--instance=<name>" o.ä. Ihnen helfen? Und: Rein aus Neugier würde uns natürlich interessieren, was Sie konkret vorhaben ...

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Silverjuke Team

mdreyer

Postby mdreyer » 18. Nov 05, 00:01

Service-Team

Postby Service-Team » 19. Nov 05, 05:30

Hallo Michael,

vielen Dank für Ihre ausführlichen und interessanten Erläuterungen. Einiges davon wird sicherlich in der einen oder anderen Form in Silverjuke Einzug finden - wir haben hier auch ein paar Ideen ;-)

Bzgl. Ihres ersten Ausgangspunktes, der gleichzeitigen Unterstützung mehrere Audioausgänge, kann ich sagen, daß wir den Vorschlag auf unsere TODO-Liste gesetzt haben; ein zu lösendes Problem wird - wie Sie schon erwähnten - sicherlich die Synchronität sein.

Und zu Ihrem zweiten Ausgangspunkt, das gleichzeitige Ausführen mehrerer Instanzen von Silverjuke: Dies haben wir kurzerhand in der neuen Beta 1.15beta10 eingebaut - ein Download steht im Beta-Test-Forum zur Verfügung und eine Erläuterung der Funktion finden Sie .

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Silverjuke Team

Guest

Postby Guest » 19. Nov 05, 18:10

Nur weil ich gerade drüber gestolpert bin:

mdreyer, vielleicht verstehe ich Dich falsch, aber wenn Du "nur" dieselbe Musik in mehreren Räumen abspielen willst, würde ich an Deiner Stelle nur EINE Soundkarte nehmen und den Ausgang über das erwähnte Y-Kabel an die anzusteuernden Verstärker anschließen. Ein (niederohmiger) Ausgang der Soundkarte kann problemlos 2-3 (hochohmige) Verstärkereingänge "versorgen", ohne daß Du Angst um die Klangqualität haben mußt. Ich weiß leider nicht, wie viele Räume Du versorgen will und was für Verstärker Du benutzen willst.
Eine Alternative wäre ein sog. Line-Splitter, den Du an die Soundkarte anschließt. Dieser Splitter "vervielfacht" dann sozusagen den Ausgang der Soundkarte.
Preiswerte Geräte findest Du unter:
http://www.behringer.com/MON800/index.cfm?lang=GER (3 Ausgänge, 45 Euro)

oder

http://www.behringer.com/MX882/index.cfm?lang=GER (8 Ausgänge, 115 Euro)

Hier kannst Du dann auch zentral die Lautstärker in jedem Raum separat einstellen.

Return to “Deutsches Forum”