Zwei Probleme

Das Forum für Designer und Programmierer. Wenn möglich, verwenden Sie (auch) das Forum ; Beta-Versionen finden Sie .
Frenchi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zwei Probleme

Postby Frenchi » 2. May 08, 09:02

Hallo :silverjuke: team,

habe nochmal zwei Fragen/Probleme:

1. Ich bin ja am arbeiten an automatischen Filtern die über Scripte gesteuert werden (und werde sie auch demnächst veröffentlichen), habe jetzt aber ein riesiges Problem:
Meine Suche läuft auf Artist is equal to %Artistname%.

Funktioniert auch super, aber wenn der Artistname ein ' enthält (Manfred Mann's Earth Band) gibts ne Fehlermeldung. Die gleiche Fehlermeldung gibt es auch, wenn man von Hand einen Filter auf Manfred Mann's Earth Band und 'is equal to' als Operator wählt. Der workaround über 'contains' statt 'is equal to' geht leider nicht, da ich dann bei dem Sänger "M" alles, was ein M im Namen hat, bekomme. Gibt es 'ne Lösung?

2. Ich habe alle meine Artisten in ein Array geschrieben, welches ich sortiere um es weiter zu benutzten (array.sort()). Leider habe ich eine Künstlerin namens 'Émilie Simon' und die Frau findet sich ganz am Ende meines Array wieder, ich würde sie aber gerne bei E eingeordnet wissen. Kann man da was machen?

Danke für Ihre Hilfe.

frenchi

Service-Team
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Zwei Probleme

Postby Service-Team » 2. May 08, 11:44

Vielen Dank für Ihre Hinweise. Bzgl. Punkt 1 haben wir einen kleinen (aber feinen ;-)) Fehler im Programm behoben, ein inoffizielles Update (2.52beta11) finden Sie im Anhang dieser Nachricht.

Bzgl. Punkt 2: Eine echte, einheitliche "Unicode" Sortierung wird momentan seitens Silverjuke nicht unterstützt; mit etwas Aufwand können Sie aber eine angepaßte Funktion für Array.sort implementieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Silverjuke-Team

EDIT: Eine aktuellere Beta-Version finden Sie .
Last edited by Service-Team on 7. Jun 08, 08:18, edited 2 times in total.

Frenchi

Postby Frenchi » 2. May 08, 12:15

SUPER! Jetzt geht's. Danke. Manfred ist zufrieden, jetzt muss ich mich noch um Émilie kümmern...

Das mit dem Sortieren hatte ich schon befürchtet. Aber ich denke da komme ich sowieso nicht drum herum, auch um "beim sortieren zu übergehenden Wörter" zu erfassen, und so zu behandeln wie der User es eingestellt hat. Mal schauen.

Erstmal herzlichen Dank.

frenchi.

Service-Team

Postby Service-Team » 2. May 08, 13:12

baermaus

Postby baermaus » 4. May 08, 12:47

Eine Frage zur aktuellen Beta-Version, die ich installiert habe:
Früher gab es unter den Audioeinstellungen den Button "Überblendung" zum Anpassen der selbigen. Dieser ist bei mir nicht (mehr?) vorhanden.
Ein Bug oder fiel dieser eineranderen Funktion zum Opfer? Oder findet man diese Einstellmöglichkeit nun woanders?

Michael

Service-Team

Postby Service-Team » 5. May 08, 09:57

Sie meinen wahrscheinlich "Einstellungen / Wiedergabe / Automatische Steuerung / Überblendungen":
Attachments
ueberblendungen.gif
ueberblendungen.gif (24.39 KiB) Viewed 5033 times

Frenchi

Postby Frenchi » 11. May 08, 14:12

Hallo :silverjuke: team,

basierend auf Ihren oben genannten Tipp habe ich meine Artist-sortier-Routine in Alu 0,58 geschrieben, und die schwache Performance bei mir auf einigen Testrechnern mit nur 256 MB RAM in Kauf genommen. Leider hat greyhound nun festgestellt, dass bei einer grossen Anzahl von Liedern (und damit Artisten) das ganze zum Absturz führen kann (siehe Post: .

Deswegen habe ich die Routine umgeschrieben, und benutze direkt die SQL Befehle, um die Sortierung von "sortable" zu benutzen:

Als erstes hole ich mit
...
db.openQuery('select leadartistname from tracks order by sortable(leadartistname);');
..

die Artisten in ein Array. Dann änder ich die Namen entsprechend der Einstellungen für "omitArtistWords", und erstelle über

....
dba.openQuery('create table aluartists(artist,artistomitted);');
dba.openQuery('insert into aluartists (artist,artistomitted) values ("' + ArtistArray[i] + '","' + ArtistArrayomitted[i] + '");');
....

einen Table den ich dann über
...
dba.openQuery('select artist from aluartists order by sortable(artistomitted);');
...

wieder sortiert auslese und weiterverarbeite.
(Ich weiss, das ist von hinten, übers Ohr in die Nase, aber mir ist nichts Intelligenteres eingefallen).

Nachteil: durch das Schreiben in die Datenbank wird die ganze Sache recht langsam.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, beim SQL query:
db.openQuery('select leadartistname from tracks order by sortable(leadartistname);');

der Funktion sortable statt eines Feldes eine Funktion (... sortable(omitWord(leadartistname)...) zu übergeben, da ich damit das Schreiben der Daten in eine Datenbank einsparen würde?

Der gesamte Quelltext ist in beigefügter Datei (in der Datei Alu.sj, Zeile 434 - 542).

P.S. In SQLite gibt es zum Beispiel beim Befehl "drop table" die Bedingung "if exists". Kann ich die bei Silverjuke auch anwenden?

Herzlichen Dank

frenchi.
Attachments
Alu 0.60.sjs
(187.96 KiB) Downloaded 560 times

Service-Team

Postby Service-Team » 14. May 08, 07:59

Frenchi

Postby Frenchi » 14. May 08, 09:20

Attachments
if exists fehler.png
if exists fehler.png (24.77 KiB) Viewed 4911 times

Service-Team

Postby Service-Team » 14. May 08, 09:55

Return to “Für Entwickler”