Zum Begriff "Erweiterte Suche"

Deutsches Forum - von Silverjuke-Nutzern für Silverjuke-Nutzer.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
bpetersen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zum Begriff "Erweiterte Suche"

Postby bpetersen » 17. Feb 05, 02:50

Der Begriff "Erweiterte Suche" ist etwas schwammig, und gefällt mir so auch nicht wirklich, allerdings fällt mir auch momentan kein anderer ein, der passender wäre.

Wenn also jemand hierzu eine Idee hat -- alle Anmerkungen sind willkommen! Hier meine Gedanken dazu:

Naheliegend wäre irgendetwas mit "Filter", z.B. "Suchfilter" oder "Titelfilter", dies hat m.E. jedoch die folgende Nachteile:

- wenn man "Filter" liest ist nicht ganz klar was übrig bleibt (s. "Kaffeefilter" <-> "Kaffeepulverfilter", korrekt beim "Rauschfilter"), i.d.R. wird damit wohl aber das Ausschließen bestimmter Inhalte verbinden, was mit der erweiterten Suche natürlich auch funktioniert, nur wird man normalerweise die einzuschließenden Kriterien definieren. Und wenn man die Texte im Suchdialog entsprechend umformuliert, würde das ganze wohl auch nicht übersichtlicher.

Eine andere Idee wäre der Begriff "Ansicht" bzw. "View" auf englisch, wenn man mit SQL o.ä. vertraut ist, ist der Begriff leicht zu verstehen, aber...

- "Ansicht" ist m.E. leicht verwechselbar, mit dem was "Ansicht" normalerweise in Programmen mit grafischer Benutzeroberfläche meint, nämlich den Optionen für die Darstellung; auch in Silverjuke ist dieser Begriff so schon belegt.

Ein anderer Aspekt ist, dass ich den Begriff "Suchen" ganz gerne im Namen der Funktion haben möchte, da weiß man "was gemeint ist", kann ein klares Symbol verwenden und die Buttons im Suchdialog können "Suchen" heißen.

iTunes verwendet übrigens für eine ähnliche Funktion den Begriff "Smart Playlist", was aber so nicht in den Arbeitsablauf mit Silverjuke paßt. Bei Winamp heißt das gleiche "Smart View", bei Real "AutoPlaylist".

Also: Für irgendwelche Tips wäre ich dankbar!
Last edited by Service-Team on 25. Oct 07, 16:12, edited 1 time in total.

hifi

Re: Zum Begriff "Erweiterte Suche"

Postby hifi » 17. Feb 05, 22:35

Hi,

also, warum nicht ganz einfach "Recherche" (oder ein Synonym dazu)? Hat natürlich den entscheidenden Nachteil, daß es ein bißchen an Bibliothek oder Behörde erinnert, allerdings trifft es bei der Menge an Query-Möglichkeiten und dem Umfang meines Musikschatzes ziemlich den Nagel auf den Kopf ;-)

Für Englisch ist mir noch nichts wirklich Nettes eingefallen, vielleicht aber auch hier ganz simpel "Query", "Advanced Search" oder "Deep Search"

bpetersen

Postby bpetersen » 23. Feb 05, 20:48

Hinzu kommt übrigens noch, daß die nächste Version (0.27) das manuelle hinzufügen und entfernen von Titeln in beliebigen erweiterten Suchen erlaubt, was von der Funktionalität also eher in Richtung "View" oder "Ansicht" gehen würde. Naja, ich glaub' ich bleib erst einmal bei der "erweiterten Suche".

bpetersen

Postby bpetersen » 28. Feb 05, 20:41

Ab der Version 0.28 wird die erweiterte Suche "Musikauswahl" bzw. "Music selection" heißen. Ich denke, das ist ein treffender Begriff. Dank an "m".

Return to “Deutsches Forum”