Autom. Leeren der Playlist beim Abspielen eines Album

Deutsches Forum - von Silverjuke-Nutzern für Silverjuke-Nutzer.
Service-Team
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Autom. Leeren der Playlist beim Abspielen eines Album

Postby Service-Team » 23. Nov 06, 13:45

admi-ral schrieb:
> [...] ich kann um ehrlich zu sein als einzigen
> nachvollziehbaren wunsch das Löschen abgespielter
> Songs erkennen [...]

Sehen wir genauso. Wobei das Löschen der abgespielten Titel - zumindest im Kiosk-Modus - auch eher kosmetischer Natur ist, da hier sowieso die Liste "von oben nach unten" abgearbeitet wird und, wie schon erwähnt, die Abspielliste nicht wiederholt wird.

Wie auch immer: Eine Möglichkeit zum Löschen der abgespielten Titel wird es in der nächsten Version geben - entweder nativ oder über ein Skript.

Ansonsten: Um mal ein wenig Klarheit in die Angelegenheit zu bringen, hier mal eine kleine Übersicht, was momentan "geht" ...

Um doppelte Titel im Kiosk-Modus in der Warteschlange zu vermeiden, kann - wie auch schon erwähnt - die Option "Doppelte Titel in Warteschlange vermeiden" verwendet werden:

doppelte-titel-vermeiden.gif
doppelte-titel-vermeiden.gif (24.18 KiB) Viewed 7054 times

Auf diesen Einstellungsseiten finden sich auch viele Funktionen aus dem ; wir haben jetzt keinen 1:1 Vergleich angestellt, aber vieles deckt sich.

Darüberhinaus gibt es auch noch unter "Wiedergabe" die Optionen zu "Langeweile vermeiden": Diese sind allerdings nicht speziell (aber auch) für den Kiosk-Modus gedacht; ein Einstellen eines Titels in die Warteschlange wird hierdurch nicht verhindert.

dj blue schrieb:
> [...] es wäre einfach schön, da ansonsten bei
> einer party die leute auf "weiter",
> "weiter", "weiter" oder auch
> "zurück" klicken und man dann die
> playliste doppelt und dreifach hört [...]

Das verstehen wir so nicht - die Funktionalität "Wiedergabeliste ändern" - dies schließt auch "Weiter" und "Zurück" ein sollte in solchen Szenarien doch ausgeschaltet sein!?

So, wir hoffen ein wenig Klarheit und nicht noch weitere Verwirrungen mit diesem Posting geschaffen zu haben - in jedem Falle vielen Dank für Kritik, die uns zeigt, daß man sicherlich die eine oder andere Option noch klarer gestalten kann ;-) Auch freuen wir uns über weitere Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Silverjuke Team

dj blue
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Postby dj blue » 23. Nov 06, 15:24

Hallo Silverjuke-Team,

ein Aufatmen, auch ihr lebt noch :-)
Mir geht es nicht darum, das Abbild einer anderen Software zu schaffen, sondern alleine den Erfahrungen, die sich im 7 jährigen Einsatz von Jukeboxen auf Parties gesammelt haben, so gut wie möglich Rechnung zu tragen.
Mometan verwende ich noch die andere Software für den kommerziellen Einsatz, da ich erst dann wechseln möchte, wenn ich Silverjuke wirklich für Party und DAU-tauglich halte. User-Tests mit Verwandten, Bekannten und Freunden jeder Altersstufe laufen ;-)
So bin ich von dem Suchalgorithmus, der Möglichkeit der Skin-Gestaltung und des Kreditsystems der Silverjuke absolut begeistert. Auch die relativ hohe Absturzsicherheit bringt Freude auf.
Allerdings zeigt sich halt, dass Kinder an der Jukebox spielen und die Playliste mit ihren Chart-Wünschen vollpacken.
Also muss man die Titel weiterdrücken bzw. löschen können. Dazu gehört für mich ebenfalls, dass die gespielten Titel nicht nochmal sofort abrufbar sind: "Der Titel ist so schön, den müssen wir gleich nochmal hören..." > Also raus aus der Playliste. - ich freu mich aufs nächste Update.
@admi-ral:
Du hast "schwammige" Formulierungen angesprochen. Ich gebe dir recht, es nicht so einfach alles mit Worten zu beschreiben, was man bei einem Meeting in kurzer Zeit besprochen hätte...
Allerdings wird mir nicht klar, wofür man "Shuffle" bzw. "Repeat" als Playlistenfeature braucht. Kannst du mir eine Situation im Partybetrieb beschreiben, in der das sinnvoll und wichtig ist?!

A propos Partybetrieb:
Ich habe für bestimmte Situationen während einer Party verschiedene Playlisten vorbereitet.
z.B.: Essen - Hintergrundmusik oder Ende der Party - sachter Ausklang, ruhige Musik
Wenn ich im Kiosk-Modus - Wiedergabeliste öffnen als Funktion anbiete, können die Gäste einmal quer durch den Rechner stöbern. Auch mit Hilfe der Musikauswahl und Auswahlkriterien komme ich nicht auf die Titellisten.
Darum die Frage, ob es per Skript möglich ist, nur ein Verzeichnis mit vorgefertigten Playlisten im Auswahlbereich anzuzeigen, genau wie die Alben, so dass die Gäste sich nur dort etwas auswählen können?

ALSO: Ganz wichtig! Ich bin von Silverjuke begeistert-sondern hätte ich mir auch keine Lizenz gekauft ;-)

Gruß

dj blue

admi-ral

Postby admi-ral » 23. Nov 06, 15:45

>Auch mit Hilfe der Musikauswahl und Auswahlkriterien komme ich nicht auf die Titellisten.

das ist jetzt mal ein punkt, den ich auch schonmal angesprochen habe, ist allerdings mit umwegen zu meistern ;-) - siehe SQL-Statement, da lässt sich der entsprechende Ausdruck z.B. in einer vorgefertigten Excel-Tabelle erstellen...

>Darum die Frage, ob es per Skript möglich ist, nur ein Verzeichnis mit vorgefertigten Playlisten im Auswahlbereich anzuzeigen
Also das Anzeigen einzelner Verzeichnisse ist via Musik-auswahl möglich. Einfach eingeben Filename(Dateinam) enthält "x:\MusikfürAbends\" usw.

gruß

Edit:

folgende Vorgehensweise bitte mal probieren:
gewünschte Playliste erstellen/öffnen
Musikauswahl öffnen/erstellen mit "Warteschlangenposition ist gesetzt" und anwählen
damit werden nur die Titel angezeigt, die in Deiner Playlist sind
neue Musikauswahl erstellen mit "Titel einschließen"
dann lässt du das musikauswahl-fenster offen, klickst in den Workspace, markierst alle Tracks und drückst EINFÜGEN. Damit werden alle Songs Deiner Playlist in eine Musikauswahl überführt :-)
- hab ich auch gerade erst herausgefunden

dj blue

Postby dj blue » 23. Nov 06, 17:53

RESPEKT! also du bist kreativ! oder verbirgt sich David Copperfield hinter admi-ral? ;-)
Klasse! ist auf jeden Fall ein brauchbarer Ansatz!
MERCI

dj blue

dj blue

Postby dj blue » 8. Dec 06, 00:02

<räusper>
ich trau mich ja nicht wirklich nochmal zu fragen, aber ist schon eine Lösung bzgl. dem Leeren der Playliste in Sicht?
Bin gerade dabei einen völlig neuen Skin zu bauen und möchte das entsprechend berücksichtigen.
Oder gibt es zumindest eine Möglichkeit, den Titel, der gerade abgespielt wird an die oberste Position (line00) zu setzen. Dann würden die abgespielten Titel nach oben "verschwinden".
Oder da wäre noch eine Alternative:
Ist es mit den Box targets "CurrTrack", möglich den aktuellen Track in einem extra Display-Feld darzustellen, dh von der restlichen Playliste loszulösen....?

Grüße

dj blue

Service-Team

Postby Service-Team » 9. Dec 06, 12:26

dj blue schrieb:
> <räusper>
> ich trau mich ja nicht wirklich nochmal zu fragen,
> aber ist schon eine Lösung bzgl. dem Leeren der
> Playliste in Sicht?

Ja, da wird es die eine oder die andere Lösung mit der nächsten Version geben - im Zweifelsfalle über ein Skript, welches wir dann gerne hier zur Verfügung stellen.

> Oder da wäre noch eine Alternative:
> Ist es mit den Box targets "CurrTrack",
> möglich den aktuellen Track in einem extra
> Display-Feld darzustellen, dh von der restlichen
> Playliste loszulösen....?

Ersteres ja, letztes nein - d.h. der Track bleibt auch be der Verwendung von in jedem Falle in der Playlist.

Mit freundlichen Grüßen - und ein schönes Wochenende,
Ihr Silverjuke-Team

dj blue

Postby dj blue » 13. Dec 06, 16:11

Good news :-)
Um die Zeit zu überbrücken, habe ich wie gesagt einen neuen Skin gebastelt, bei dem ich gerne den aktuell laufenden Track etwas exponieren möchte. Allerdings bekomme ich das einfach nicht in die xml Datei reingebastelt:

<box target="DisplayCover" x="1509" y="94" h="70" w="70" />
</box>

<box target="currentrack" x="923" y="117" h="38" w="631" />
<color target="selection" fgcolor="#000000" hicolor="#FFA200"/>
</box>

<box target="line00" x="890" y="174" h="19" w="same">
<color target="selection" fgcolor="#000000" hicolor="#FFA200"/>
</box>

<box target="line01" x="same" y="next" h="19" w="same"> <color target="selection" fgcolor="#000000" hicolor="#FFA200"/>
</box>

Die hervorgehobene Zeile bleibt regelmäßig leer.
Ich habe kein Problem damit, dass der Track auch nochmal in der restlichen Playliste auftaucht...

Sieht jemand den Fehler?!
BITTE, ich habe Ringe unter den Augen von den endlosen Versuchen in der letzten Nacht ;-)

Merci,

dj blue
Attachments
playlisten-problem.jpg
Abbildung zeigt den Ausschnitt aus dem Skin, der den laufenden Track etwas hervorhebt.
playlisten-problem.jpg (14.45 KiB) Viewed 6946 times

Iznogood

Postby Iznogood » 13. Dec 06, 19:35

Das Target heisst "CurrTrack" nicht "currenttrack" (siehe )

dj blue

Postby dj blue » 13. Dec 06, 20:02

VIELEN DANK!
nach einigen Stunden vor dem Editor und dem Handbuch bin ich wohl mehr als blind... :-)

GEIL, GEIL, GEIL! Das klappt!
Jetzt haste beim Weihnachtsmann einen gut ;-)

Danke!

dj blue

Postby dj blue » 9. Jan 07, 23:58

Zuerst einmal allen Silverjukern EIN GUTES NEUES JAHR!

Die ersten Tagen sind so dahingeflogen, dann kam das Meeting mit der Analyse des ersten Silverjukeeinsatzes auf unserer Weihnachtsfeier.
Eines der Hauptprobleme war dabei wieder einmal das alte Leid:
abgespielte Titel befinden sich auf der Playliste und werden weil´s so schön war gleich noch 8x abgespielt.....

> Ja, da wird es die eine oder die andere Lösung mit
> der nächsten Version geben - im Zweifelsfalle über
> ein Skript, welches wir dann gerne hier zur
> Verfügung stellen.

<lächel> Liebe Service-Team,
gibt´s noch Hoffnung?! :-)

Liebe Grüße

dj blue

Return to “Deutsches Forum”